19/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Einweihung: Neues Labyrinth im Garten vom Haus St. Marien
  2. Aktionswoche: "Alkohol? Weniger ist besser!"
  3. Projekt: „JoNa und SKIPPER“ sorgen für neue Perspektiven
  4. #care4EU - Fakten zur Europawahl
  5. Segnung: Mehr Platz für den Diözesancaritasverband Osnabrück

Einweihung: Neues Labyrinth im Garten vom Haus St. Marien

Auf dem Gelände des Haus St. Marien in Nordhorn wurde das Werk des Labyrinthbauers Gernot Candolini am Freitag offiziell eingeweiht. Die Anlage soll insbesondere den Bewohnern, doch ebenso Mitarbeitern, Angehörigen und Besuchern zugutekommen. Ringsum säumen vier Sitzbänke das Labyrinth. Ermöglicht wurde die Installation durch den Einsatz des Fördervereins Haus St. Marien, der mit einer Spendenaktion mehrere zehntausend Euro sammeln konnte.

Aktionswoche: "Alkohol? Weniger ist besser!"

Vom 18.- 26. Mai findet die bundesweite Aktionswoche Alkohol 2019 mit dem Schwerpunkt „Kein Alkohol am Arbeitsplatz“ statt. Auch die Caritas in der Diözese Osnabrück beteiligt sich mit unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen an der Aktionswoche Alkohol.

Mehr Informationen zur Aktion in Nordhorn

Mehr Informationen zu Veranstaltungen in Stadt und Landkreis Osnabrück

Mehr Informationen zu Veranstaltungen im Emsland

Projekt: „JoNa und SKIPPER“ sorgen für neue Perspektiven

Mitarbeiterinnen der Fachambulanz für Suchtprävention und Rehabilitation des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück waren mit sechs Teilnehmern des Projektes "JoNa und SKIPPER" auf der Ausbildungsmesse 49 in der Halle Gartlage in Osnabrück unterwegs. Es wurden viele informative Gespräche mit Firmen geführt.

#care4EU - Fakten zur Europawahl

WIR HABEN DIE WAHL!

Wer noch weitere Informationen zur Europawahl benötigt und sich eingehender mit den Parteien und deren Programmen und Positionen beschäftigen möchte, kann dies über den Wahl-O-Mat machen.

Segnung: Mehr Platz für den Diözesancaritasverband Osnabrück

Seit Neuestem gibt es mehr Platz für den Diözesancaritasverband in Osnabrück: Neue Räumlichkeiten sind in unmittelbarer Nähe am Knappsbrink im Haus Mersmann entstanden und am 13.05. fand die feierliche Segnung durch den Caritasratsvorsitzenden Diakon Dr. Gerrit Schulte statt. In den neuen Räumen sind die Schuldnerberatung, die Wohnungslosenhilfe, die zentrale Beratungsstelle Niedersachsen (ZBS) und der Katholische Krankenhausverband zu finden.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: