KAM-Newsletter 20/2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
Thema dieses Newsletters: Das Gemeinsame Wort der Kirchen und Materialheft zur IKW 2019
KAM-Redaktion

Das Gemeinsame Wort der Kirchen und Materialheft zur IKW 2019

Das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche macht auf eine Dimension im Zusammenleben mit Menschen anderer Herkunft aufmerksam, die über das moralische Gebot der Freundlichkeit, der Fürsorge und Unterstützung – kurz: der "Gastfreundschaft" – hinausgeht, nämlich "Zusammen leben, zusammen wachsen."'

Im Gemeinsamen Wort der Kirchen fordern Reinhard Kardinal Marx, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Metropolit Augoustinos: "Wer verfolgt ist, braucht Schutz. Es darf nicht bei jeder Gruppe von ankommenden oder sich in Seenot befindenden Menschen gefeilscht werden, wer sie rettet oder aufnimmt. […] Als Christinnen und Christen stehen wir für eine bedingungslose Wertschätzung gegenüber jedem Menschen." Es sei Aufgabe eines Jeden, "mit aller Kraft daran zu arbeiten, dass dies zu einem Wachstumsschritt in Richtung eines friedlichen Miteinanders über alle Unterschiedlichkeiten hinweg führt".

Mit dem Gemeinsamen Wort rufen die Kirchen zur Teilnahme an der Interkulturellen Woche auf. Hier können sie den gesamten Text lesen.

Das Materialheft greift in diesem Jahr wichtige Themen der Migrationspolitik auf und macht Mut, sich im Rahmen der IKW konstruktiv für die Lösung von Problemen und für den Dialog in Städten und Gemeinden einzusetzen. Neben den Analysen im Grundsatzteil kommen auch diejenigen ausführlich zu Wort, die oft seit vielen Jahren die Aktionswoche vor Ort veranstalten. Ihre Erfahrungen regen dazu an, neue Wege bei der Organisation der IKW zu gehen. Darüber hinaus finden Sie im Heft Hinweise auf Autorinnen und Autoren, die sich zu Veranstaltungen im Rahmen der IKW einladen lassen, dazu Anregungen für Filmvorführungen, Lesungen, Ausstellungen, Projekte und Kampagnen sowie Elemente für Gottesdienste.

Sie können das Heft bestellen oder als PDF herunterladen.

Der Materialumschlag 2019 enthält das aktuelle Heft zur IKW zusammen mit dem Heft zum Tag des Flüchtlings von PRO ASYL sowie drei Aktionsplakate. Zudem werden sechs Postkarten angeboten. Sie können zum Beispiel als Einladung genutzt werden, als Impuls in Gottesdiensten oder als "Hingucker" ausgelegt werden. Die Materialien können Sie in gedruckter Form hier bestellen.
Viele Motive und weitere Elemente für die Öffentlichkeitsarbeit stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung. Hier finden Sie auch Formate für Soziale Medien, Vorlagen für Roll Ups, Dateien mit dem Motto in mehreren Sprachen und das IKW-Logo.

Die Redaktion
kam@caritas.de
www.kam-info-migration.de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre Adresse in unserer Datenbank gespeichert ist.
Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden .