KAM-Newsletter 17/2021

Thema dieses Newsletters: Ökumenischer Vorbereitungsausschuss mit neuer Spitze

Ökumenischer Vorbereitungsausschuss mit neuer Spitze

Dr. Beate Sträter ist neue Vorsitzende des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses (ÖVA) zur Interkulturellen Woche. Die Theologin und Politikwissenschaftlerin wurde bei der jüngsten Sitzung des Gremiums gewählt, nachdem die langjährige Vorsitzende Gabriele Erpenbeck auf eigenen Wunsch ausgeschieden war.

Neu in den Vorstand berufen wurde auch Monika Schwenke, die beim Caritasverband für das Bistum Magdeburg die Abteilung Migration/Integration leitet. Sie ist Mitglied im Arbeitsstab des Sonderbeauftragten für Flüchtlingsfragen der Deutschen Bischofskonferenz und Vorsitzende der Härtefallkommission Sachsen-Anhalt: „Für mich ist es wichtig, in unserem gesellschaftlichen ,Verschiedeneinander‘ immer wieder um ein respektvolles und würdiges Miteinander zu ringen. Mit Geduld und auch gegen Widerstände!“.

Des Weiteren sitzt Erzpriester Dr. Georgious Basioudis im Vorstand. Er ist Pfarrer einer griechisch-orthodoxen Gemeinde in Mannheim. Er begleitet und unterstützt die Arbeit des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses schon seit vielen Jahren: „Der ÖVA ist ein starkes Netzwerk mit christlichen Werten und hat in seiner Geschichte viel bewegt.“

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Der ÖVA empfiehlt eine inhaltliche Schwerpunktsetzung, veranstaltet jährlich die bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche, stellt Materialien für die Vorbereitungsgruppen vor Ort zur Verfügung und organisiert eine zentrale bundesweite Auftakt-Veranstaltung.

Das Motto der Interkulturellen Woche 2021: #offengeht
Das Motto der diesjährigen IKW lautet #offengeht, der vorgeschlagene Zeitraum ist 26. September bis 3. Oktober 2021. Zur Unterstützung der IKW 2021 können Sie hier das Materialheft zur Interkulturellen Woche bestellen, das wichtige Themen der Migrationspolitik aufgreift: Flucht und Migration, Rassismus oder gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

www.kam-info-migration.de

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden .