KAM-Newsletter 04/2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
Thema dieses Newsletters: Multimedia-Reportage zur Migration aus den Maghreb-Staaten nach Deutschland

KAM-Redaktion

Multimedia-Reportage zur Migration aus den Maghreb-Staaten nach Deutschland

„Erayhin – Die, die gegangen sind“ heißt eine Multimedia-Reportage über Migration und Flucht aus den nordafrikanischen Ländern Tunesien und Marokko. Mit den Geschehnissen der Silvesternächte von Köln und der folgenden medialen Debatte erfuhren die Migrations- und Fluchtbewegungen aus dem Maghreb nach Deutschland eine große Aufmerksamkeit. Aktuell liegt eine Gesetzesinitiative vor, durch die Marokko, Tunesien und Algerien als „sichere Herkunftsstaaten“ eingestuft werden sollen. Die Gesetzesinitiative wird von vielen Verbänden, auch dem Deutschen Caritasverband, abgelehnt.

Die Arbeit von Julius Matuschik (Cameo Collectiv) ergänzt die öffentliche Debatte mit Stimmen von Betroffenen und Standpunkten von Expert(inn)en. So kommt beispielsweise Zouhair zur Wort, der als anerkannter Flüchtling in Hannover lebt, ebenso wie Walid, der aus Deutschland nach Tunesien zurückgekehrt ist.

Die Redaktion
kam@caritas.de
www.kam-info-migration.de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre Adresse in unserer Datenbank gespeichert ist.
Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden .