4/17 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Mit Herz: Christine Frye in Ruhestand verabschiedet
  2. Mit Kamera: Dreharbeiten zu „Newcomers“ gestartet
  3. Mit-menschlich: Spende für Kardinal-von-Galen-Haus
  4. Mit Köpfchen: Sammeln für den guten Zweck
  5. Mit-einander: Einheimische und Geflüchtete treffen sich
  6. Mit Geschmack: Bäcker spenden Rosen-Brot-Erlös für Caritas

Mit Herz: Christine Frye in Ruhestand verabschiedet

Die eine geht, die andere kommt: Christine Frye, langjährige Leiterin des St. Maria-Elisabeth-Hauses in Bad Laer, ist in die sogenannte Freistellungsphase der Altersteilzeit gewechselt, dafür hat Bärbel Bührs-Brinker die Leitung der Wohneinrichtung für Menschen mit schweren geistigen und/oder körperlichen Behinderungen übernommen. Im Rahmen einer Feierlichkeit dankte die Caritas Christine Frye für ihre Tätigkeit und begrüßte ihre Nachfolgerin.

Mit Kamera: Dreharbeiten zu „Newcomers“ gestartet

Geflüchtete erzählen ihre Geschichte vor der Kamera: Die Dreharbeiten für das Dokumentarfilmprojekt „Newcomers“ des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück in Kooperation mit dem Verein Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e.V. sind gestartet. Zudem erhält das Filmteam die Unterstützung von weiteren Förderern wie der Q1 Energie AG und dem Autohersteller Hyundai. Regisseur Maan Mouslli berichtete jetzt von den ersten Drehtagen.

Mit-menschlich: Spende für Kardinal-von-Galen-Haus

Die katholische Kirchengemeinde St. Joseph in Osnabrück hat dem Kardinal-von-Galen-Haus einen Scheck über 1366 Euro überreicht. Bei der Spende handelt es sich um einen Teil des Erlöses des Adventsbasars der Kirchengemeinde im vergangenen Jahr. Angelika Bracht-Görg, Leiterin der Caritas-Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung, bedankte sich für die Unterstützung. Von dem Geld möchte das Haus eine Nestschaukel für den Garten anschaffen.

Mit Köpfchen: Sammeln für den guten Zweck

Etwas Gutes für die Umwelt tun und gleichzeitig Geld für soziale Zwecke spenden: Das geht mit der CaritasBox, in der Unternehmen leere Druckerkartuschen und -toner sowie alte Mobiltelefone sammeln können. Die Firma Interseroh recycelt die Produkte und spendet zugleich den Erlös daraus an die Caritas. Dieses Projekt gibt es inzwischen bundesweit seit 10 Jahren. In der Region Osnabrück war die Georgsmarienhütte GmbH die fleißigste Sammlerin.

Mit-einander: Einheimische und Geflüchtete treffen sich

Orientierung, Hilfe, Geselligkeit: Geflüchtete und Einheimische sind in der Caritas-Beratungsstelle in Bersenbrück zu einem Informations- und Kennenlerntreffen zusammengekommen. Etwa 30 Interessierte versammelten sich, um gemeinsam zu kochen, zu essen und sich auszutauschen. Gefördert wurde die Veranstaltung von der Aktion "Wir für hier" der Kreissparkasse Bersenbrück für Integrationsprojekte in der Flüchtlings- und Wohnungslosenhilfe.

Mit Geschmack: Bäcker spenden Rosen-Brot-Erlös für Caritas

Mit dem Verkauf des Rosen-Brotes haben die Bäcker in der Grafschaft Bentheim 1.163,00 Euro für die Flüchtlingshilfe der Caritas gesammelt. Nun wurde der Scheck übergeben. Acht Mitgliedbetriebe der Bäcker-Innung Grafschaft Bentheim hatten sich an der Aktion beteiligt und im Herbst des vergangenen Jahres das Rosen-Brot gebacken. Sie verkauften rund 1.500 Exemplare des besonderen Brotes, wovon jeweils 50 Cent an die Flüchtlingshilfe der Caritas gingen.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: