10. Corona-Newsletter

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Adventszeit in diesem Jahr ist anders als gewohnt. Vielleicht sogar stiller und zurückgezogener als in anderen Jahren. Aber es gibt Adventskalender, Geschichten und Filme, heimliche Weihnachtsvorbereitungen und viele gute Ideen, wie diese Zeit auch und gerade angesichts der Corona-Pandemie gestaltet werden kann. Auf der Corona-Plattform haben wir einige davon für Sie gesammelt.

Neu ist der Flyer zur Plattform, den Sie herunterladen, weiterverlinken und weitergeben können: Kindern eine Stimme zu geben ist eines der Anliegen, das wir damit verbinden. Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu dieser Website.

Aus einzelnen Bundesländern gibt es Aktualisierungen ihrer Websites zu Corona, und der zweite Quartalsbericht der Corona-KiTa-Studie liegt vor: Die Daten zur Kinderbetreuung deuten darauf hin, dass die Kindertageseinrichtungen weiterhin im beziehungsweise nahe am Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen arbeiten.

Eine Studie der Uni Bamberg hat sich mit „Familien und Kitas in der Corona-Zeit“ beschäftigt, auch dazu mehr auf unserer Plattform.
Im Pressespiegel zeigt sich, dass die Fragen nach der Infektiosität von Kita-Kindern und Vorbeugestrategien weiter von großem Interesse sind.

Corona-Krise und Deutscher Kitapreis - zwei ganz besondere Herausforderungen. Frau Franz, die Leiterin des katholischen Kindergartens St. Franziskus in Benningen, berichtet im Gespräch mit Thomas Thiel (KTK-Bundesverband) über die erste Zeit in der Kita nach dem Lockdown und was es für die mit dem Deutschen Kitapreis 2020 ausgezeichnete Arbeit der Kita bedeutete.

IMPULSE FÜR PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE UND ELTERN

Für die vorweihnachtliche Zeit gibt es hier allerlei Anregungen. Adventskalender, Bibelgeschichten, Praxisartikel für Fachkräfte, und auch die Antwort auf die Frage „Was war nochmal Chanukka?“ Und als Vorlese-Impuls die Empfehlung „Wie man Kindern vom Virus erzählt, ohne es beim Namen zu nennen“.
Unter den „Tipps für Fachkräfte“ finden Sie die ermutigenden Podcasts der KTK-Diözesan-AG Limburg, sowie den Hinweis auf die DVD mit dem neurobiologischen Gespräch zwischen dem Filmemacher Kurt Gerwig und dem Hirnforscher Gerald Hüther: "Was die Angst vor Corona mit unseren Kindern macht und wie wir sie besser davor schützen können".

Eine neue Kinderantwort und drei neue Antworten von Erwachsenen zeigen, was Menschen in der Corona-Zeit bewegt.

Schreiben Sie uns, was Sie bewegt!
Wir wünschen Ihnen eine gute Adventszeit, bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Johanna Meißner

Verband Katholischer Tageseinrichtungen
für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V.
Postfach 420, 79004 Freiburg
Karlstr. 40, 79104 Freiburg
E-Mail: johanna.meissner@caritas.de
www.KTK-Bundesverband.de