CariNet-Newsletter

Miteinander! 02/2018

NEWSLETTER FÜR ENGAGEMENT, FLUCHT UND ZUSAMMENHALT

Herausgeber: Caritasverband für die Diözese Münster e.V.

Inhalt:

1. Bündnis: "Afghanischer Aufschrei"

2. Online-Seminar zu Ausbildung und Arbeit

3. Schulung: Trainer*in der politischen Bildung

4. Junge Akteure für Videoprojekte gesucht

5. Vorträge an Schulen: Life back home

6. Zeichen für Vielfalt gesucht

7. Flüchtlingsrat NRW: Netzheft 2018

8. Theater für Frieden und Gerechtigkeit

9. Magazin: 1 Zuhause, 2 Zuhause...

10. Broschüre zu Engagement im ländlichen Raum

11. Broschüre: Willkommen in unserer Kita

12. Stipendium: START-Schülerstiftung

13. Ehrenamtspreis des Bistums Münster

14. Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrats NRW

15. Wettbewerb: DEICHMANN-Förderpreis

16. Termine

17. Der Newsletter

18. Unterstützen

Bündnis: "Afghanischer Aufschrei"

Das Bleiberechtsbündnis "Afghanischer Aufschrei" aus Düsseldorf und NRW setzt sich gegen Abschiebungen nach Afghanistan ein. Es bündelt Informationen zu Solidaritätsaktionen und Veranstaltungen in deutsch, englisch und farsi.

Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Online-Seminar zu Ausbildung und Arbeit

Das Online-Seminar "Geflüchtete Menschen in Arbeit und Ausbildung begleiten" richtet sich sowohl an Unternehmen als auch freiwillig Engagierte. Themen sind unter anderem Kompetenzfeststellung, Spracherwerb und Bewerbungsprozesse. Der Kurs des Diözesancaritasverbandes für das Erzbistum Köln umfasst sechs Module, die flexibel von zu Hause bearbeitet werden können. Ein Einstieg ist noch bis 4. November möglich.

Mehr Infos zu dem Online-Seminar finden Sie hier.

Schulung: Trainer*in der politischen Bildung

Die BUNDJugend NRW qualifiziert bereits im dritten Durchgang junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zu Trainer*innen der politischen Bildung. Ziel ist es, im Anschluss an die Schulung Workshops durchzuführen. Die kostenfreie Multiplikator*innen-Schulung Flucht mit Start im April wird in Zusammenarbeit mit der GGUA Münster durchgeführt. Bewerbungen sind noch bis 4. März möglich. Über die Schulung informieren auch Videos in sechs verschiedenen Sprachen.

Mehr Information finden Sie hier.

Junge Akteure für Videoprojekte gesucht

Das Medienprojekt Wuppertal sucht derzeit junge Akteure, die an einer Videoprojektreihe zum Thema "Flucht" mitwirken wollen. Der Inhalt der Dokumentationen, Kurzspielfilme oder Animationen ist vielfältig und kann sich beispielsweise den Ursachen der Flucht, dem Familiennachzug oder Umgang mit Behörden widmen. Die Teilnehmenden bestimmen in allen Teilen künstlerisch und inhaltlich die Produktionen mit. Die Filme werden im Kino gezeigt und im Anschluss bundesweit für Bildungs- und Präventionsarbeit genutzt.

Mehr zu der Videoprojektreihe erfahren Sie hier.

Vorträge an Schulen: Life back home

Das Projekt "Life back Home" verbindet entwicklungspolitische und antirassistische Bildungsarbeit in Schulen mit den Themen Flucht und Migration. Hierfür bildet es junge Geflüchtete zu Bildungsreferentinnen aus, die anschließend Schulen in Deutschland besuchen. In Kurzvorträgen berichten die Referentinnen über die Situation in ihrem Heimatland, ihre Flucht und ihr Leben in Deutschland. Life back Home ist eine Initiative von The Global Experience, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Münster und Berlin.

Mehr zu dem Projekt erfahren Sie hier.

Zeichen für Vielfalt gesucht

"Gib mir ein Zeichen für Zusammenhalt in Vielfalt" - dazu lädt die Initiative kulturelle Integration ein. Bis 30. April können eigene Fotos, Zeichnungen und Bilder beigesteuert werden. Gemeinsam setzten sie auf der Online-Plattform der Initiative ein Zeichen für Zusammenhalt und ein lebendiges und wertschätzendes Miteinander.

Mehr zu der Aktion lesen Sie hier.

Flüchtlingsrat NRW: Netzheft 2018

Das aktuelle "Netzheft" des Flüchtlingsrats NRW ist da. Das Adressverzeichnis bündelt auf mehr als 120 Seiten Anlauf- und Beratungsstellen für Flüchtlinge in NRW.

Zum Netzheft 2018 gelangen Sie hier.

Theater für Frieden und Gerechtigkeit

Die "Berliner Compagnie" verspricht nicht nur Komik und Unterhaltung sondern Theater für Frieden und Gerechtigkeit. Das Gastspielangebot 2018/19 umfasst sechs verschiedene Stücke. Diese widmen sich unter anderem der Flucht aus Syrien, einer globalisierten Wirtschaft und dem Klimawandel.

Bei Interesse an einem Gastspiel gibt es hier mehr Information.

Magazin: 1 Zuhause, 2 Zuhause...

"Was geht?" heißt das kostenfreie Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung. In der aktuellen Ausgabe "1 Zuhause, 2 Zuhause, 3 Zuhause..." dreht sich alles um Identität, Zugehörigkeit, Sprache und Grenzen. Das Magazin ist für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit geeignet. Das kostenfreie Begleitheft für Pädagoginnen und Pädagogen bietet außerdem Anregungen zur Einführung und zum Einsatz des Heftes in Schule und Jugendarbeit.

Zu dem Magazin gelangen Sie hier.

Broschüre zu Engagement im ländlichen Raum

Gerade im ländlichen Raum hat bürgerschaftliches Engagement einen hohen Stellenwert für die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner. Wie kann in Dörfern und Kleinstädten das solidarische Miteinander gestärkt werden? Welche kreativen Projektansätze gibt es für kulturelles und ökologisches Engagement? Wie können Alt und Jung, Neubürgerinnen und schon länger vor Ort Lebende in Kontakt kommen? Gelungene Projektbeispiele bündelt die Broschüre "Land in Sicht" des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement.

Zur Broschüre gelangen Sie hier.

Broschüre: Willkommen in unserer Kita

Der Paritätische Gesamtverband hat für Eltern mit Flucht- oder Migrationserfahrung eine Broschüre herausgegeben, die niedrigschwellig über das Angebot von Kindertageseinrichtungen informiert. In sechs Sprachen wird erläutert, wie sich der Start in der Kindertagesbetreuung gestaltet und ein gewöhnlicher Tagesablauf aussehen kann. Die Broschüre eignet sich für den Einsatz in Kinderbetreuungseinrichtungen und Beratungsstellen.

Zur Broschüre gelangen Sie hier.

Stipendium: START-Schülerstiftung

Die START-Stiftung unterstützt auch in diesem Jahr Jugendliche mit Migrationsgeschichte. Das Programm richtet sich an talentierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsklassen. Auf die Stipendiatinnen wartet ein dreijähriges Förderprogramm und eine finanzielle Unterstützung von 1000 € pro Schuljahr für Bildungsausgaben. Eine Bewerbung ist noch bis 15. März möglich.

Mehr zu dem Programm erfahren Sie hier.

Ehrenamtspreis des Bistums Münster

Das Bistum Münster und das Diözesankomitee der Katholiken im Bistum vergeben in diesem Jahr zum zweiten Mal den Ehrenamtspreis des Bistums Münster. Darum bewerben können sich nicht nur katholische Initiativen, sondern auch innovative, nachhaltige oder modellhafte Initiativen aller Konfessionen und Religionsgemeinschaften ebenso wie Einzelpersonen. Bewerbungsschluss ist der 15. April. Der erste Platz ist mit 5000 € dotiert, der Zweitplatzierte erhält ein Preisgeld von 3000 €, der Drittplatzierte 2000 €.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrats NRW

Einzelpersonen und Initiativen, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren, können sich bis 25. März für den Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrats NRW bewerben. Voraussetzung ist, dass das Engagement - auch - in NRW stattfindet. Der Preis für den ersten Platz ist mit 500 € dotiert.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Wettbewerb: DEICHMANN-Förderpreis

Ab sofort sind wieder Bewerbungen für den DEICHMANN-Förderpreis für Integration möglich. Teilnehmen können Unternehmen, kirchliche Institutionen, öffentliche Einrichtungen, Vereine und Verbände sowie Schulen, die in den letzten 12 Monaten außergewöhnliches Engagement zum Thema Integration gezeigt haben. Gelungene Maßnahmen sind beispielsweise regelmäßiger Sprachunterricht oder die Vermittlung von Kontakten und Weiterbildungsmaßnahmen. Es wartet ein Preisgeld von insgesamt 100.000 €. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Filmreihe „Auf der Flucht aus... Guinea": Gold über alles
01. März von 19:30 bis 21:30 Uhr in der VHS, Aegidiimarkt

Thema:
Lesung: "Diktatoren als Türsteher Europas"
5. März um 20 Uhr, Stadtbücherei Münster am Alten Steinweg 11
Information:
GGUA Flüchtlingshilfe und hier.

Filmreihe „Auf der Flucht aus... Nigeria": Der Imam und der Pastor
08. März von 19:30 bis 21:30 Uhr in der VHS, Aegidiimarkt

BUNDESWEIT UND IN

Internationale Wochen gegen Rassismus
12.-25. März, diverse Veranstaltungen
Zur Veranstaltungsübersicht der Stadt Münster gelangen Sie hier

Thema:
Vortrag „Praxis und Politik des Kirchenasyls"
15. März um 20 Uhr, Katthagen 2
Institut für Theologie und Politik

Filmreihe „Auf der Flucht aus... Armenien": Aghet - Ein Völkermord
15. März von 19:30 bis 21:30 Uhr in der VHS, Aegidiimarkt

Thema:
Praxisworkshop für Aktive in Vereinen und Initiativen: Konfliktmoderation in Gruppen
16.-17.März, Akademie Franz Hitze Haus
Anmeldung und Information:
Stiftung Mitarbeit und hier

Filmreihe „Auf der Flucht aus... Griechenland/Türkei": Zimt & Koriander
22. März von 19:30 bis 21:30 Uhr in der VHS, Aegidiimarkt

Der Newsletter

Dieser Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V. kann hier bestellt werden.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, senden Sie eine Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an hafenrichter@caritas-muenster.de.

Unterstützen

Wenn Sie die Arbeit der Caritas mit geflüchteten Menschen unterstützen wollen, können Sie an den Stiftungsfonds „Weihbischof Dr. Josef Voß“ der Caritas GemeinschaftsStiftung spenden. Aus dem Fonds werden im Bistum Münster unter anderem Projekte für geflüchtete und schutzsuchende Menschen unterstützt.

Konto: Darlehnskasse Münster
BIC: GENODEM1DKM

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Marion Hafenrichter
Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45
Mail: hafenrichter@caritas-muenster.de