KAM-Newsletter 22/2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
Thema dieses Newsletters: „Wir möchten echte Teilhabe!“ Frauen mit Migrationsgeschichte wollen unsere Gesellschaft mitgestalten
KAM-Redaktion

Mädchen und Frauen mit Migrationsgeschichte gestalteten am 29. September zum zweiten Mal den von IN VIA Deutschland initiierten bundesweiten Aktionstag "zusammen.wachsen". Mit kreativen Aktionen in der Öffentlichkeit machten sie ihre Wünsche und Perspektiven für ein gutes Zusammenleben sichtbar.

In Ulm entdeckten Frauen bei einem digitalen Stadtspaziergang bemerkenswerte historische und gegenwärtige Frauen und sprachen über ihre eigenen Ziele und Perspektiven. In Baden-Baden luden die Frauen ein, das selbstgenähte Spiel “Corona ärger mich nicht!” zu spielen. Auf dem Offenburger Marktplatz konnten Passant*innen sich im Erzählcafé selbst aufgenommene Podcasts von jungen zugewanderten Menschen anhören. In Erding wurden gemeinsam Stühle für eine bunte Gesellschaft bemalt.

In den Angeboten von IN VIA können Mädchen und Frauen sich vernetzen und gegenseitig darin bestärken, ihren Platz in der Gesellschaft selbstbewusster einzunehmen. Oft erleben sie jedoch mehrfache Benachteiligungen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Religionszugehörigkeit und ihres Aufenthaltsstatus.

Einblicke in Aktionen gibt es auf Twitter und Instagram unter dem Hashtag #Aktionstagzusammenwachsen21 sowie auf der Social Media Wall zum Aktionstag unter: https://my.walls.io/i3dhe. Lesen Sie auch die Pressemitteilung zum Aktionstag.

Die Redaktion
kam@caritas.de
www.kam-info-migration.de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre Adresse in unserer Datenbank gespeichert ist.
Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden .