Mach Dich Stark Juli Ankündigungen und Termine

Newsletter 07/2022

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.

Newsletter 07/2022



 Das MDS-Netzwerk...

Teilhabe, Selbstwirksamkeit und der Glauben an sich selbst

"Wir machen uns für die Kinder stark, deren Umfeld es ihnen nicht ermöglichen kann, eine erfolgreiche und schöne Schulzeit mit zu begleiten. Unser Schulsystem ist nicht gerecht und darauf müssen wir den Finger legen. Schule sollte eine Lebensphase der Entwicklung und nicht der Frustration sein, darum stellen wir mit unseren Fellows ihnen Begleiter:innen für diese wichtige Zeit an die Seite."

Lars Becker, Teach First Germany, Baden-Württemberg.



    Mehr über Teach First    


 

Kaffee mit ...

"Lotta, was bedeutet Armut?" 

13,8 Millionen Menschen in Deutschland sind arm. Bei uns im "Ländle" betrifft Armut jedes fünfte Kind!  Manchmal fällt es schwer, die Einzelnen hinter den trockenen Zahlen zu sehen. Dabei hilft uns unsere Starkmacherin Lotta. Lotta erklärt uns, was  Armut aus der Sicht eines Kindes bedeutet. 



    Zum Video mit Lotta     


Mach mit ...

MACH DICH STARK-Tage 2022 

Lotta bringt es auf den Punkt: Arm zu sein heißt für die meisten Kinder von der Gesellschaft ausgeschlossen zu sein. Wir finden: Gerade angesichts der drohenden Entwicklungen von Preissteigerung und Inflation ist es Zeit, um „laut” zu werden und für eine Politik einzustehen, die Familien- und Kinderarmut entschieden den Kampf ansagt.

Wir laden Dich schon heute herzlich ein, bei den MACH DICH STARK-Tagen 2022 von 20.11 – 27.11.2022 dabei zu sein! Die Vorbereitungen haben begonnen und zwei ganz besondere Vorhaben sind in Planung: die „Starkmacher-Tüte“ und die „Kinderrechte-Detektive“. 

Gemeinsam starten wir mit einem digitalen Kick-Off am 28.09.2022. Wenn Du ebenfalls findest, dass Kinderarmut ein Skandal ist, sei dabei! Mach Kinderarmut auch zu Deinem Thema, kläre darüber auf und verbinde Dich mit Gleichgesinnten im Netzwerk. Mit an Bord sind Unternehmen, Stiftungen, Organisationen, Künstler, NGO`s …

 



    Hier geht’s zur Anmeldung    


 Aus der Praxis ...

Gemeinsam stark – Eltern-Kinder-Schule

Die Hälfte der Deutschen hält das Bildungssystem für ungerecht- wenig überraschend. Zu oft hängt der Bildungserfolg vom familiären Hintergrund und der Herkunft ab. Dabei sollte jedes Kind seine Potenziale frei und unabhängig entfalten können. Dafür setzt sich die Vector Stiftung und die Stadt Mannheim mit einem großartigen Projekt ein. Sie gewinnen die Eltern als Bildungspartner:innen. Hier findet Ihr Einblicke und Erfahrungen, die aus dem Projekt hervorgegangen sind.



    Mehr Infos zur Eltern-Kinder-Schule     


Handlungsfeld...

Glücksschmiede 

„Jeder ist seines Glückes Schmied“ - heißt es. Dabei hat Armut strukturelle Ursachen. So ist die Herkunft und der Bildungsabschluss der Eltern maßgeblich für den Bildungserfolg der Kinder verantwortlich. Das Bildungssystem ist nicht gerecht solange das so bleibt. Der Poetry Slamer Till Reiners hat das mal so formuliert: „Du kannst dein Glück schmieden, wenn dein Vater oder deine Mutter Schmied sind oder so viel Geld haben, dass irgendjemand anderes dein Glück schmiedet.“

Klar ist: Mit einer sozial gerechten Bildungspolitik können die Chancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessert werden. Die Landesregierung hat sich der Prävention von Kinderarmut in ihrem Koalitionsvertrag angenommen und verschiedene bildungspolitische Maßnahmen angekündigt. Nach einem Jahr ist es nun Zeit eine erste Zwischenbilanz zu ziehen: Was wurde bisher auf den Weg gebracht?! Alle Infos findet Ihr auf unserer Website.



    Mehr dazu    


Handlungsfeld...

Digitalisierung für alle! 

Digitale Technologien bestimmen unser alltägliches Verhalten und unsere Interaktion. Mit der Pandemie hat sich diese Dominanz ausgeweitet. Während der Digitalisierungsschub in der Arbeitswelt für viele neue Chancen nach sich zieht, verschärft sich für nicht wenige die soziale Exklusion. Dabei wird deutlich: digitale Technologien in ihrer Programmierung, Anwendung und Auswirkung spiegeln bestehende soziale Ungleichheiten und Machtverhältnisse und können sie sogar vertiefen.

Um über diese Probleme zu sprechen war MACH DICH STARK bei der Weiterdenkertagung 2022 an der Hochschule Ravensburg- Weingarten eingeladen. Spannende Infos dazu gibt es hier:










    Mehr dazu    


 

Good News

Gute Aussichten auf dem Ausbildungsmarkt 

Blickt man auf die Zahlen, sind die derzeitigen Aussichten am Ausbildungsmarkt so gut wie lange nicht mehr. Etwa 73.500 Ausbildungsstellen kommen auf die rund 45.300 Ausbildungsinteressierten. Gute Bedingungen also für einen gelingenden Übergang von Schule in Beruf. Leider bleiben jedes Jahr aber auch viele Bewerberinnen und Bewerber unversorgt. Besonders betroffen sind Jugendliche mit Hauptschulabschluss. Das Land hat nun eine Initiative zur Stärkung der Beruflichen Orientierung auf den Weg gebracht, um Jugendliche und Unternehmen besser zusammenzubringen. Ein begrüßenswerter Schritt, denn der Übergang in eine erfolgreiche Ausbildung entscheidet maßgeblich über die Berufs- und die Lebenschancen. 



    Weitere Infos zur Ausbildungskampagne     


Trickfilm gegen Kinderarmut 


Kennt Ihr schon Liane, Max und Tamara? Das sind die „Versteckten Helden“ unseres Trickfilms gegen Kinderarmut. Falls ihr den Film noch nicht gesehen habt, solltet Ihr das unbedingt tun. Aber überzeugt euch selbst... 



    Zu unseren "Versteckten Helden"     


Termine

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

 

28.09.2022 

Digtialer Kick-Off zu den MACH-DICH STARK-Tagen 2022 

20.11-27.11.2022 

MACH DICH STARK-Tage 2022 

 



Kontakt

Ich freue mich auf Eure Anfragen, Rückmeldung oder vielleicht sogar ganz konkrete Idee, wie Ihr oder Eure Organisation Euch bei MACH DICH STARK beteiligen wollt.

Eure Kim Hartmann

E-Mail: info@mach-dich-stark.net
Tel.: 0711 2633-1141
Web: www.mach-dich-stark.net



Mehr in den sozialen Medien

 

Für weitere Informationen zum Thema Kinderarmut und zu aktuellen Projekten und unseren Anliegen, folgt uns auf Facebook und Twitter. Apropos Digitalisierung: Wir sind jetzt auch auf Instagram. Schaut doch mal vorbei.

Wir freuen uns, wenn Ihr mitdiskutiert, Beiträge teilt und liked, damit wir noch lauter sind und eine nachhaltige Veränderung schaffen können.

 

  

 


Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken?
Hier klicken.




MACH DICH STARK - Die Initiative für Kinder im Südwesten

MACH DICH STARK ist eine Initiative des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V. und ein Zusammenschluss mehrer Organisationen und Einzelpersonen aus allen Gesellschaftsbereichen. Gemeinsam setzen wir uns gegen strukturelle Kinderarmut in Baden-Württemberg ein.

Anbieter und Verantwortlicher für diesen Newsletter und dessen Inhalte ist im Rechtssinne der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.
Strombergstr. 11, 70188 Stuttgart
Telefon: +49(0)711/2633-0
Fax: +49(0)711/2633-1177
E-Mail: info@caritas-dicvrs.de
Sitz: Stuttgart/Registernummer 2342, AG Stuttgart
USt-ID-Nr.: DE147800888
Vorstand (je 2 Mitglieder des Vorstands vertreten den Verein gemeinsam):
Pfr. Oliver Merkelbach (Vorstandsvorsitzender), Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock, Dr. Rainer Brockhoff

 




Vom Newsletter abmelden