1/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Förderung: 15.000 Euro für Brunnenbau im Senegal
  2. Neuerung: Jugendtreff mit langem Freitagabend
  3. Auszeichnung: Türöffner-Initiative geehrt
  4. Unterstützung: Jugendchor spendet für Stiftungsfonds

Förderung: 15.000 Euro für Brunnenbau im Senegal

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert mit 15.000 Euro den Caritas-Stiftungsfonds „Hilfe für Menschen in Not im Senegal“. Das Geld ist für die Sanierung eines altersschwachen Brunnens in Bambey, einer Kleinstadt im Westen des Senegal, bestimmt. Zudem soll die Stromversorgung auf Photovoltaik umgestellt werden. Die Solaranlage sichert nicht nur die kontinuierliche Wasserversorgung, sondern senkt auch die Stromkosten.

Neuerung: Jugendtreff mit langem Freitagabend

Die Offene Jugendarbeit der Caritas in Georgsmarienhütte startet mit einigen Neuerungen ins neue Jahr. Zum einen hat der Michaelistreff in Oesede nun auch sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen haben ergeben, dass am Wochenende Interesse an Geselligkeit besteht. Einmal im Monat gibt es ab jetzt außerdem einen „langen Freitagabend“ bis 22 Uhr für Jugendliche ab 14 Jahren entweder im Michaelistreff oder in der Alten Wanne.

Auszeichnung: Türöffner-Initiative geehrt

In Melle wurden die Engagierten der Türöffner-Initiative der Caritas-Konferenzen Deutschland (CKD) mit der Ehrung „Meller Menschen 2017“ ausgezeichnet. Gelobt wurde ihr „Einsatz für einen lebendigeren und kurzweiligeren Alltag älterer Menschen“. Die „Türöffner“ öffnen im wahrsten Sinne des Wortes Türen und gehen zu den Menschen, die Begegnung und Begleitung benötigen. Auf diese Weise wirken sie Vereinsamung entgegen.

Unterstützung: Jugendchor spendet für Stiftungsfonds

2881 Euro hat die Türkollekte des Osnabrücker Jugendchores nach dem traditionellen Adventskonzert der Chöre am Dom eingebracht. Das Geld geht an den Stiftungsfonds „Kindern Zukunft geben“ der Caritas-Gemeinschaftsstiftung. Bereits seit sieben Jahren ist der Jugendchor Pate des Stiftungsfonds, der bedürftige Kinder und Familien in der Region unterstützt. Insgesamt hat der Chor damit seit 2010 fast 30.000 für die Arbeit des Stiftungsfonds gesammelt.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: