KAM-Newsletter 01/2017

Thema dieses Newsletters: Fluchtpunkte „Von der Unterbringung zum Wohnen“: Standards und Empfehlungen

Fluchtpunkte „Von der Unterbringung zum Wohnen“: Standards und Empfehlungen des Deutschen Caritasverbands

Im Dezember 2016 ist die vierte Ausgabe der Publikationsreihe „Fluchtpunkte“ des Deutschen Caritasverbandes im Bereich Flucht, Asyl und humanitärer Aufenthalt erschienen. Die Reihe dient der Darstellung von Positionen und Hintergrundinformationen sowie von Lösungsansätzen zu Einzelthemen aus Sicht des Deutschen Caritasverbandes. Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema Unterbringung.

Gemeinsam mit seinen Gliederungen und Mitgliedern möchte der Deutsche Caritasverband für Schutzsuchende weitere Schritte auf dem Weg von der Unterbringung zum Wohnen gehen. Auch wenn die vielfältigen rechtlichen Regelungen Selbstbestimmungsmöglichkeiten erheblich beschränken, gilt es für die Orte, die für Menschen zum temporären Lebensmittelpunkt werden, zu wirksamen Verbesserungen zu kommen. Dazu gehört nicht zuletzt, dass die Suche nach Wohnraum außerhalb von Flüchtlingsunterkünften und ein Auszug frühzeitig ermöglicht werden. Dabei ringt die Caritas um realistische und bedarfsgerechte Lösungen, die den Schutzsuchenden, menschenrechtlichen Verpflichtungen und unserem Verständnis, wonach die Solidarität mit Schutzsuchenden ein Kernbestandteil christlicher Identität ist, gerecht werden. Zugleich muss die Situation der Kommunen berücksichtigt werden, die in jüngster Vergangenheit durch hohe Zugangszahlen stark gefordert waren und bei der Bewältigung der Situation Großes geleistet haben. Wie also sollten Schutzsuchende und Flüchtlinge aus Sicht des Deutschen Caritasverbandes hier angemessen und menschenwürdig leben (können)? Die Veröffentlichung will zur Beantwortung dieser Frage beitragen.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und hoffen, mit dieser Veröffentlichung den fachlichen politischen Diskurs anzuregen.

Der Fluchtpunkt kann hier als PDF heruntergeladen werden: www.caritas.de/fluchtpunkte

Wenn Sie gedruckte Exemplare benötigen, können Sie diese kostenlos beim Deutschen Caritasverband, Referat Migration und Integration, Carmen Schlote, Carmen.Schlote@caritas.de, 0761-200-476, bestellen.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.