Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 7/2017 - 19. Juli 2017

Barcamp am 25. und 26. August: Soziale Arbeit ist auch digital

Soziale Arbeit ohne digitale Medien? Undenkbar! Die Digitalisierung macht auch vor der sozialen Arbeit nicht halt. Immer häufiger wenden sich Ratsuchende per E-Mail oder im Online-Chat an die Beratungsstellen, diese sind selbst digitalisiert und präsentieren ihre Angebote auf den verschiedenen digitalen Kanälen wie Website, Facebook oder Twitter. Zugleich gibt es immer mehr Menschen, die regelrecht süchtig sind nach ihrem Smartphone, Tablet oder nach Online-Spielen.

Das Barcamp Soziale Arbeit am 25. und 26. August 2017 in Siegburg greift kreativ und offen gestaltet diese Fragestellungen auf: Welche Auswirkungen haben gesellschaftliche Veränderungen, beispielsweise in der Jugendarbeit oder Schuldnerberatung? Welchen Einfluss haben die digitalen Medien auf die Arbeit und die Ratsuchenden? Wo stehen die Verbände und Institutionen, die sich in diesen Feldern engagieren? Wie sind sie aufgestellt für die Herausforderungen?

Das Barcamp - ein offenes Format, bei dem die Teilnehmer zu Beginn selbst die Inhalte ihrer Tagung bestimmen - bietet die Möglichkeit zu spannenden Diskussionen und kreativen Table Sessions. Im Mittelpunkt steht der Austausch, bei dem alle auf Augenhöhe miteinander über die ihnen wichtigen Inhalte ins Gespräch kommen.

Sie wollen sich inspirieren lassen, Ihr Wissen mit anderen teilen, Ihre Erfahrungen einbringen, Neues lernen, Ihren Horizont zu digitalen Fragen erweitern und von der Diskussion mit anderen profitieren? Melden Sie sich doch einfach an  zum Barcamp Soziale Arbeit!

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit: https://bonn.camp/sozialearbeit

Twitter-Hashtag: #Sozialcamp

Das Barcamp wird veranstaltet von den Diözesancaritasverbänden Limburg, Aachen, Essen, Köln, Münster, Osnabrück, Paderborn und Speyer zusammen mit Bonn.digital und dem Katholisch-Sozialen Institut Siegburg veranstaltet.

Es richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in der sozialen Arbeit sowie an alle am Thema Interessierten. Es findet statt im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg und beginnt am 25. August um 12:30 Uhr; Ende ist am 26. August um 16:30 Uhr. Die Teilnahme kostet für beide Tage 60 Euro, Studenten und Ehrenamtliche zahlen 20 Euro.

Ansprechpartnerin: Claudia Weigelt • Fachbereichsleiterin Soziale Sicherung, Armut und Migration im Diözesancaritasverband Limburg • Telefon: 06431 997-173 • claudia.weigelt@dicv-limburg.de

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Text und Redaktion: Petra M. Schubert
Telefon: 06431 997-113 • Telefax: 06431 997-114