Lesen, was Caritas bewirkt

2. Termin-Hinweis: "Eine Million Sterne" am 23. November in Hadamar

Newsletter 28/2012 - 26. Oktober 2012

Pflegende Angehörige vertreten ihre Interessen

Bereits zum zehnten Mal fand das Gesamtgruppen-Treffen von IspAn, der Interessenselbstvertretung für pflegende Angehörige, statt. Ein Wochenende lang beschäftigten sich die engagierten Angehörigen in Frankfurt unter anderem damit, wie sie Gruppen eigenständig leiten und Veranstaltungen kompetent moderieren können. Bei der Tagung, die vom Diözesancaritasverband Limburg gemeinsam mit dem Diözesancaritasverband Freiburg und dem Deutschen Caritasverband veranstaltet wurde, war ein weiterer Schwerpunkt die Öffentlichkeitsarbeit: Ziel ist, möglichst viele pflegende Angehörige zu erreichen und auf die Arbeit und das Angebot von IspAn aufmerksam zu machen, so beispielsweise auch Beratungsstellen, Ärzte, Apotheken, Krankenhaussozialdienste, Sozialstationen oder Seniorenheime.

Ein Bestandteil ist dabei der "Infobrief Pflegealltag", der im Oktober 2012 zum dritten Mal erschienen ist. Dieser informiert die Leser über die unterschiedlichen Beratungs- und Unterstützungsdienste und erläutert beispielsweise, was Pflegestützpunkte, Pflegebegleiter und Alltagsbegleiter oder welche Arten von Pflege-Hilfsmitteln es gibt. Die ersten beiden Ausgaben des Infobriefs hatten die Themen Rentenansprüche für pflegende Angehörige sowie Unfallversicherung für pflegende Angehörige und Leistungen für Demenzkranke behandelt.

IspAn-Gruppen gibt es in der Diözese Limburg in Frankfurt, im Main-Taunus und Hochtaunus sowie in Freiburg. Ziel ist, die Mitsprache und Mitbestimmung der pflegenden Angehörigen zu fördern und zu stärken und ihnen die selbstbestimmte Teilhabe zu ermöglichen.

Weitere Informationen: Ingrid Rössel-Drath (Referentin Förderung von Interessenselbstvertretungen in der Behindertenhilfe und Pflege), Fon: 06431 997-310, ingrid.roessel-drath@dicv-limburg.de und unter http://www.ispan.de/

Termin-Hinweis: "Eine Million Sterne" am 23. November in Hadamar

Am 23. November 2012 ist es wieder soweit: Von 17 Uhr bis 19 Uhr findet die große Spendenaktion "Eine Million Sterne" auf dem Untermarkt (Rathaus) in Hadamar statt. Die Veranstaltung des Bezirkscaritasverbandes Limburg in Kooperation mit dem Pastoralen Raum Hadamar ist Teil der bundesweiten Aktion, an der in diesem Jahr 76 Veranstaltungsorte teilnehmen. Mit einer Illumination aus unzähligen Kerzen soll so symbolisch ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung für Menschen in Not hier in Deutschland und weltweit gesetzt werden.

Die Aktion beginnt schon jetzt mit dem Verkauf von zweiteiligen Windlichtern. Von den 5 Euro des Verkaufspreises gehen jeweils 2,50 Euro an zwei Spendenprojekte: die "Lernwerkstatt" in Limburg, ein Förderprojekt des Jugendmigrationsdienstes beim Bezirkscaritasverband, und an ein Straßenkinderprojekt in Nakuru (Kenia).

Unterstützt wird die Aktion in Hadamar vom Hadamarer Bürgermeister Michael Ruoff, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Musikalische Highlights und Unterhaltung bieten unter anderem die Limburger Domsingknaben, die Kindergartenkinder aus Hadamar und den Nachbargemeinden sowie die Kirchenchöre aus Hadamar und Niederhadamar.

Weitere Informationen: http://www.caritaslimburg.de/ "Aktuelles" - "Eine Million Sterne 2012".

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e.V.

Redaktion und Text:
Petra M. Schubert (verantwortlich)

pressestelle@dicv-limburg.de
www.dicv-limburg.de