Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 21/2016 - 25. Oktober 2016

DCV: Hagmans neue dritte Vizepräsidentin, Manderscheid und Heil erneut im Caritasrat

Wurden als Vizepräsidenten zur Unterstützung für Präsident Dr. Peter Neher (2. von links) gewählt: Dr. Irme Stetter-Karp, Gaby Hagmans und Heinz-Josef Kessmann (von links). (Foto: Martin Karski)

Gaby Hagmans, Direktorin des Caritasverbandes Frankfurt, ist als eine von drei Vizepräsidenten bei der Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes (DCV) am 12. Oktober 2016 in Köln neu gewählt worden. Die Delegierten bestätigten die bisherigen Vizepräsidenten Dr. Irme Stetter-Karp (Vorsitzende von IN VIA und Gender-Beauftragte des DCV) und Heinz-Josef Kessmann (Direktor des Diözesan-caritasverbandes Münster und Vor-sitzender der Arbeitsrechtlichen Kommission). Hagmans folgt auf Sr. Edith-Maria Magar (Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen), die nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Verfügung stand. Die Vizepräsidenten  unterstützen in den kommenden sechs Jahren den Präsidenten des DCV, Prälat Dr. Peter Neher, in seiner Amtsführung.

Die Delegierten wählten bei der dreitägigen Versammlung überdies Gaby Hagmans neu in den Caritasrat des DCV und bestätigten als Caritasrats-Mitglieder aus der Diözese Limburg Diözesancaritasdirektor Dr. Hejo Manderscheid und Hanno Heil (Vorsitzender des VKAD).

Die Delegiertenversammlung ist das höchste beschlussfassende Organ der Caritas in Deutschland. Ihr gehören bis zu 199 Delegierte aus allen Mitgliedsgruppen des Deutschen Caritasverbandes an. Die dreitägige Delegiertenversammlung findet in der Regel einmal pro Jahr statt.
Die Delegierten entscheiden über grundlegende Fragen der Caritas und diskutieren über sozial- und verbandspolitische Perspektiven. Zudem wählen sie den Präsidenten/die Präsidentin, die Vizepräsident(inn)en sowie die Mitglieder des Caritasrates des Deutschen Caritasverbandes.

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert