Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 17/2017 - 21. September 2017

1. Erfolgreich abgeschlossen: Erster Kurs "Palliative Care"
  2. Großes Interesse am Barcamp "Soziale Arbeit"

Newsletter 17/2017 - 21. September 2017

Erfolgreich abgeschlossen: Erster Kurs "Palliative Care"

Fachbereichsleiter Bernhard Schnabel und Kursleiterin Georgia Panagiotidou (links) sowie Kurs-Initiatorin Ulrike Schneider (rechts) freuen sich mit den erfolgreichen Absolventen (von links): Zhor Kühne, Larissa Holm, Stefanie Schoch, Anja Nörtershäuser, Tanja Weber, Vanessa Schermuly, Patrik Hamata und Silke Richert. (Foto: Petra M. Schubert)

Es war der erste Kurs "Palliative Care", den die Caritas AKADEMIE St. Vincenz angeboten hat. Acht Mitarbeiter aus Altenhilfe-Einrichtungen im Bistum Limburg haben daran teilgenommen und erfolgreich mit der staatlich anerkannten Prüfung abgeschlossen. Palliative Care, die Versorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen, wird auch in stationären Altenhilfeeinrichtungen sowie in den ambulanten Diensten immer wichtiger. Sie auf ihrem letzten Lebensweg individuell, einfühlsam und fachkundig zu begleiten und ihnen möglichst die Angst vor dem Leiden und Sterben zu nehmen sowie die Schmerzen zu lindern, das ist das Ziel. Aber nicht nur die Betroffenen selbst sind im Blick: Teil der Fortbildung ist auch die Gesprächsführung mit Angehörigen und die Vermittlung von Kompetenzen, wie die Betroffenen beim  Abschiednehmen und in ihrer Trauer begleitet werden.

In 160 Theoriestunden und 120 Stunden Fachpraxis im Hospizbereich haben sich die Teilnehmer daher unter anderem folgendes Wissen angeeignet: Grundlagen der Palliativversorgung und Hospizarbeit, körperliche und medizinische, psychosoziale, spirituelle, kulturelle, ethische sowie organisatorische Pflegeaspekte und nicht zuletzt rechtliche Grundlagen.

Menschen auch am Ende ihres Lebenswegs zu begleiten, ist eine wichtige, wertvolle und äußerst intensive Arbeit. Die Caritas AKADEMIE bietet daher auch in 2018 einen Kurs "Palliative Care" an, der im Februar 2018 startet.

Weitere Informationen: Georgia Panagiotidou (Kursleiterin) • Telefon: 06431 997-466 • georgia.panagiotidou@caritas-akademie-stvincenz.de  und in Kürze im Internet.

Großes Interesse am Barcamp "Soziale Arbeit"

Knapp 120 Teilnehmer: Das Interesse am zweiten Barcamp* "Soziale Arbeit" am 25. und 26. August 2017 im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg war riesig. Veranstaltet wurde diese "Un-Konferenz" von mehreren Diözesancaritasverbänden, darunter dem Diözesancaritasverband Limburg. Das Barcamp befasste sich mit Fragen wie: Welche Auswirkungen haben gesellschaftliche Veränderungen, beispielsweise die fortschreitende, rasante Digitalisierung der verschiedenen Lebensbereiche - im Privatleben der Menschen wie auch in den sozialen Einrichtungen und Angeboten, in der Pflege, in der Jugendhilfe, in der Wohnungslosenhilfe und und und? Sind die verschiedenen Organisationen, Verbände und Institutionen hier bereits gut aufgestellt, oder wo besteht Handlungsbedarf? Schließlich nutzen immer mehr Menschen jeden Alters die verschiedenen digitalen Medien, um zu kommunizieren - auch bei Problemen oder Fragen.

Beim Barcamp diskutierten die Teilnehmer, davon mehr als ein Drittel Ehrenamtliche, Vertreter aus Organisationen außerhalb der Caritas oder sonstige Interessierte, lebhaft unter anderem über die Zukunft der sozialen Arbeit, über "Storytelling in der sozialen Arbeit" und die Potenziale, die in Geschichten liegen, oder über die Realisierung eines Projekts auf rein digitalem Weg. Die zweitägige Veranstaltung bot dabei reichlich Zeit und Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen, Wissen zu vertiefen, neue Ideen zu entwickeln und eigene Projekte vorzustellen.

Weitere Informationen: Claudia Weigelt (Fachbereichsleiterin Soziale Sicherung, Armut und Migration) • Telefon: 06431 997-173 • claudia.weigelt@dicv-limburg.de

* Ein Barcamp ist eine Konferenz, bei der die Teilnehmer zugleich Akteure sind und selbst die Themen, Diskussionsbeiträge Fragen am Veranstaltungstag bestimmen und den zeitlichen Ablauf planen.

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Text und Redaktion: Petra M. Schubert
Telefon: 06431 997-113 • Telefax: 06431 997-114