32/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Neue Hilfe: Hotline auf Polnisch für Glücksspielsüchtige
  2. Bewährte Hilfe: Katholische Krankenhaus-Hilfe tagt
  3. Angebotene Hilfe: Jugendarbeit stellt sich auf Holzhauser Kirmes vor
  4. Geliebte Hilfe: Warum Carina Uhlen Horizont-Botschafterin ist
  5. Gespendete Hilfe: Caritas-Sammlung noch bis 9. Oktober
  6. Geförderte Hilfe: Neues Talentmanagement-Programm „Mach WAT“

Neue Hilfe: Hotline auf Polnisch für Glücksspielsüchtige

Speziell an Polnisch sprechende Betroffene und Angehörige richtet sich ein neues Angebot des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Osnabrück: Das "Hilfetelefon Glücksspielsucht" ermöglicht unter der Rufnummer 01590/4556046 einen ersten Kontakt zum Beratungsteam der Fachambulanz für Suchtprävention und Rehabilitation – auf Polnisch. Zudem können sich die Anrufer über das Beratungsangebot in ganz Niedersachsen informieren.

Bewährte Hilfe: Katholische Krankenhaus-Hilfe tagt

Sie gehen in Krankenhäuser und begleiten dort Patienten auf vielfältige Weise. Nun haben sich 34 Engagierte der Katholischen Krankenhaus-Hilfe zu ihrem jährlichen Fachtag im Priesterseminar in Osnabrück getroffen. Interessiert lauschten sie dem Vortrag von Prof. Dr. Jens Atzpodien vom Franziskus-Hospital Harderberg über „Ethik am Krankenbett“ und tauschten sich danach mit ihm und untereinander über diese Thematik aus.

Angebotene Hilfe: Jugendarbeit stellt sich auf Holzhauser Kirmes vor

Die Caritas hat auf der Holzhauser Kirmes über ihre Angebote in der Offenen Jugendarbeit in Georgsmarienhütte informiert. Publikumsmagnet war eine eigens aufgebaute Kletterwand, an der Interessierte sich ausprobieren konnten. Wer wollte, konnte sich außerdem abwaschbare Tattoos aufsprühen lassen. Im Caritas-Pavillon stand das Team der Jugendarbeit als Ansprechpartner zur Verfügung

Geliebte Hilfe: Warum Carina Uhlen Horizont-Botschafterin ist

Das Helfen mache ihr einfach Spaß, sagt Carina Uhlen im Interview. Die Caritas-Mitarbeiterin, derzeit in Elternzeit, ist Botschafterin beim regionalen Stiftungsfonds Horizont, der Menschen in Not in der Stadt und im Landkreis Osnabrück unterstützt. Im Video-Interview erzählt die 37-Jährige, wie sie zu dieser Aufgabe gekommen ist, was ihr daran besonders viel Spaß macht und weshalb sie die „Horizont“-Arbeit so wichtig findet.

Gespendete Hilfe: Caritas-Sammlung noch bis 9. Oktober

Noch bis zum 9. Oktober läuft die aktuelle Caritassammlung. Drei Wochen sind viele ehrenamtliche Helfer in zahlreichen Kirchengemeinden im Bistum unterwegs, um unter dem Motto „Warmes Herz statt kalter Schulter“ Geld für bedürftige Menschen und soziale Projekte zu sammeln. 55 Prozent des gesammelten Geldes gehen an die Caritas-Beratungsstellen, 45 Prozent bleibt zur Finanzierung sozialer Projekte und Hilfen in der jeweiligen Kirchengemeinde.

Geförderte Hilfe: Neues Talentmanagement-Programm „Mach WAT“

Im Caritasverband schlummern viele Talente – diese zu entdecken, hat sich das neue Programm „Mach WAT – Weiterentwicklung durch aktives Talentmanagement“ auf die Fahne geschrieben. Damit möchte die Caritas angesichts des demografischen Wandels einem drohenden Fachkräftemangel vorbeugen. Das Programm bietet Mitarbeitenden des Diözesancaritasverbands, seiner Einrichtungen und aus Einrichtungen mit Mehrheitsbeteiligung verschiedene Weiterbildungen an.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: