Probleme bei der Darstellung oder beim Drucken des Newsletters? Dann klicken Sie bitte hier!

1. Beratungsstelle und Heilpädagogischer Hort feiern Jubiläum
  2. Doppelpass-Projekt will Väter stärken
  3. Stabwechsel in der Gemeindecaritas
  4. Ehrenamtsprojekte
  5. Bistum und Caritas verstärken Flüchtlingshilfe
  6. Schutz für Frauen und Kinder
  7. Ulrich Löser übernimmt Leitung in zwei Caritas-Altenwohnheimen
  8. Chorprojekt in St. Lamberti
  9. JAZ: Projekt startet
  10. Projekt MAMBA berät wieder Geflüchtete
  11. Stromspar-Check geht in die nächste Runde
  12. Caritas-Flüchtlingshilfe bei Facebook
  13. Caritas-Fortbildungsinstitut Münster bei Facebook
  14. Aktuelle Stellenangebote
  15. Aktuelle Fortbildungen

Beratungsstelle und Heilpädagogischer Hort feiern Jubiläum

Schirme als Symbol haben das Fest zum 50-jährigen Bestehen der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und des Heilpädagogischen Hortes der Caritas Münster geprägt.

Jubiläum

Doppelpass-Projekt will Väter stärken

Der Caritasverband startet ein Angebot für Väter: "Doppelpass - Gespräche von Mann zu Mann" In vier Beratungsstellen in Mitte, Hiltrup, Gievenbeck und Kinderhaus treffen Väter beim DOPPELPASS auf männliche Experten. Was braucht mein Kind? Darf ich anders erziehen als die Mutter? Wie lassen sich Vatersein, Berufstätigkeit und Partnerschaft verbinden? http://www.caritas-ms.de/aktuelles/presse/doppelpass-caritas-projekt-will-vaeter-s

Stabwechsel in der Gemeindecaritas

Susanne Kemper ist Nachfolgerin von Gabriele Limbach in der Stabsstelle Gemeindecaritas des Caritasverbandes für die Stadt Münster e. V. Sie hält die Verbindungen zu den Pfarrgemeinden in Münster.

Susanne Kemper (2. v. l.) ist Nachfolgerin von Gabriele Limbach, die mit einem Blumenstrauß aus ihrem Dienst in der Stabsstelle Gemeindecaritas des Caritasverbandes für die Stadt Münster ver-abschiedet wurde. Caritas-Vorstand Thomas Schlickum, stellvertretender Stadtdechant Ulrich Messing und Caritas-Vorstand Helga Fuhrmann (von links) bedankten sich bei Gabriele Limbach und wünschten ihrer Nachfolgerin alles Gute für die künftige Arbeit.

Ehrenamtsprojekte

In der Presse hat die Caritas Münster für die Schuldner- und Insolvenzberatung und den Sozialdienst Wohnungsnotfälle um Unterstützung durch das Ehrenamt geworben. Beide Aufrufe waren erfolgreich, inszwischen ist ein besonderes  Ehrenamts-Projekt im Sozialdienst Wohnungsnotfälle gestartet. Es dient der Vorbeugung und soll verhindern, dass Menschen in Münster ihre Wohnung verlieren.

Bistum und Caritas verstärken Flüchtlingshilfe

Das Bistum Münster stellt die Räume des Instituts für Diakonat und pastorale Dienste (IDP), in denen bislang Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten ausgebildet wurden, für die Flüchtlingsarbeit der Caritas Münster zur Verfügung.

IDP

Schutz für Frauen und Kinder

Wie können Frauen und Kinder vor Gewalt und Übergriffen in Flüchtlingseinrichtungen geschützt werden? Über ein Schutzprojekt für diese Gruppen hat sich Bundestagsabgeordnete Sybille Benning bei der Caritas Münster informiert. http://www.caritas-ms.de/aktuelles/presse/wichtiger-beitrag-fuer-unsere-stadt

Ulrich Löser übernimmt Leitung in zwei Caritas-Altenwohnheimen

Münster. Ulrich Löser hat die Heimleitung im Wohnstift am Südpark und im Kardinal-von-Galen-Stift der Caritas Münster übernommen. Tobias Sandkämper ist neue Pflegedienstleitung im Wohnstift am Südpark. http://www.caritas-ms.de/aktuelles/presse/ulrich-loeser-uebernimmt-leitung-in-zwei

Chorprojekt in St. Lamberti

Unter dem Titel "Lebendiger Gesang" ist im Altenwohnheim St. Lamberti unter der Leitung der Gesangspädagogin Maike Neunast ein Chorprojekt gestartet, das sich an Bewohnerinnen und Bewohner wie auch interessierte Nachbarn richtet. http://www.caritas-ms.de/aktuelles/presse/freude-am-singen-praegt-proben

JAZ: Projekt startet

Das innovative Integrationsprogramm „angekommen in deiner Stadt Münster“ unterstützt zugewanderte junge Menschen im Alter von 15 bis 21 Jahren durch ergänzende Fördermaßnahmen gemeinsam mit den Berufskollegs. http://www.caritas-ms.de/aktuelles/presse/228.000-euro-fuer-jugendausbildungszentr

Projekt MAMBA berät wieder Geflüchtete

Das Arbeitsmarktprojekt MAMBA berät ab sofort wieder Geflüchtete und Betriebe in Münster und unterstützt bei der Vermittlung in Arbeit und Ausbildung. Das Projekt läuft bis Ende 2019. Das Angebot ist freiwillig und kostenfrei. Die Teilnahme ist unabhängig von Aufenthaltsstatus und Herkunftsland möglich. http://www.caritas-ms.de/aktuelles/presse/arbeitsmarktprojekt-mamba-unterstuetzt-w

Stromspar-Check geht in die nächste Runde

Der Stromspar-Check der Caritas in Münster geht in die nächste Runde. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat den Förderantrag für das bundesweite Projekt jetzt für weitere drei Jahre genehmigt.

Stadträtin Cornelia Wilkens, Martin Schuster, Leiter Kundenservice und -kommunikation, Projektleiter Peter Lammerding und SKM-Geschäftsführer Thomas Schlickum (von links) setzen auf das Projekt, um einkommensschwache Haushalte zu entlasten, die Umwelt zu schonen und Langzeitarbeitslosen Perspektiven zu bieten.

Caritas-Flüchtlingshilfe bei Facebook

Auch für die Flüchtlingshilfe werden Soziale Medien immer wichtiger. Für die Kommunikation mit Flüchtlingen, Haupt- und Ehrenamtlichen und der interessierten Öffentlichkeit ist die Caritas-Flüchtlingshilfe jetzt auf Facebook zu finden. Herzliche Einladung uns zu folgen und zu teilen. https://www.facebook.com/caritasfluechtlingshilfemuenster/

Caritas-Fortbildungsinstitut Münster bei Facebook

Das Caritas-Fortbildungsinstitut Münster und Fachseminar für Altenpflege St. Franzsiskus sind jetzt auf Facebook zu finden. Herzliche Einladung uns zu folgen und zu teilen

Aktuelle Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote der Caritas Münster finden Sie unter diesem Link: http://www.caritas-ms.de/aktuelles/jobboerse/

Aktuelle Fortbildungen

Aktuelle Fortbildungen der Caritas Münster finden Sie unter diesem Link: http://www.caritas-ms.de/aktuelles/fortbildung/

Verbandspolitik + Kommunikation
Josefstraße 2, 48151 Münster
E-Mail: gregor.wenzel@caritas-ms.de
___________________________________________________

Caritasverband für die Stadt Münster e. V.
Josefstraße 2, 48151 Münster
Vorstand: Helga Fuhrmann, Thomas Schlickum
Registergericht Münster Vereinsregister Nr. 1873

Homepage: www.caritas-ms.de / E-Mail: info@caritas-ms.de

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier!