14/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Dankesworte: Loth lobt Pflegekräfte am Tag der Pflege
  2. Erfahrungswerte: Treffen der CKD-Vorstände aus Münster und Osnabrück
  3. Lobesworte: Bischof Bode besucht Anpackerkreis
  4. Feierlaune: Wieder Russische Bar auf der Maiwoche
  5. Spendengeld: Sparkasse Osnabrück fördert Filmprojekt „Newcomers“

Dankesworte: Loth lobt Pflegekräfte am Tag der Pflege

„Sie sind unser Schatz“: Zum internationalen Tag der Pflege am 12. Mai hat Caritasdirektor Franz Loth die verantwortungsvolle Arbeit der Pflegekräfte gelobt. Der Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen brachte seinen Dank an diesem Tag persönlich den Mitarbeitenden im Haus Simeon in Emden entgegen – stellvertretend für die 8500 Mitarbeitenden in den Pflegeeinrichtungen der Caritas in Niedersachsen.

Erfahrungswerte: Treffen der CKD-Vorstände aus Münster und Osnabrück

Voneinander lernen, gemeinsame Positionen fördern: Die Vorstandsteams der Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD) aus den Diözesen Münster und Osnabrück haben sich zu einem Beratungstreffen im Diözesancaritasverband in Münster zusammen gefunden. Seit zwei Jahren finden diese Klausurtage in regelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Orten statt. Die Teilnehmer freuten sich über den Erfahrungsaustausch.

Lobesworte: Bischof Bode besucht Anpackerkreis

Sie packen an, wenn Hilfe nötig ist: Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat sich beeindruckt von der Arbeit des Anpackerkreises in Aurich gezeigt. Er war zu Gast bei einem Treffen des Netzwerks und lobte die Engagierten für ihren vielfältigen Einsatz. Der Anpackerkreis ist ein ehrenamtliches Projekt, das Menschen in Notlagen auf unterschiedliche Weise und auf kurzem, unbürokratischem Weg hilft.

Feierlaune: Wieder Russische Bar auf der Maiwoche

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die „Russischen Bar" der Caritas auf der Maiwoche vom 13. bis 22. Mai in Osnabrück. Geöffnet ist die Bar im Kellergewölbe des Generalvikariats (Hasestraße 40a) täglich von 17.30 bis 22.00 Uhr und am Wochenende von 17.30 bis 24.00 Uhr. Caritas-Mitarbeiter und Ehrenamtliche laden mit russischen Spezialitäten zum Verweilen ein. Von dem Erlös wird in diesem Jahr die Caritas-Hauskrankenpflege in der russischen Stadt Marx unterstützt.

Spendengeld: Sparkasse Osnabrück fördert Filmprojekt „Newcomers“

Die Sparkasse Osnabrück hat für das Dokumentarfilmprojekt „Newcomers“ einen Scheck über 18.000 Euro überreicht. Mit „Newcomers“ wollen die syrischen Regisseure Anis Hamdoun und Maan Mouslli nach Deutschland geflohene Menschen portraitieren und damit zum Abbau von Vorurteilen beitragen. Um das Projekt zu finanzieren und bekannter zu machen, versteigern Partner aus der Region und das Filmteam selbst außerdem „besondere Momente“ bei Ebay.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: