OBA Newsletter Nr. 8

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Langsam sind immer mehr Menschen gegen Covid-19 geimpft. Wir hoffen, dass auch Sie bereits dazugehören oder zumindest nicht mehr lange auf eine Impfung warten müssen. Die ersten Öffnungsschritte sind gemacht und wir können unsere Freizeit auch mal wieder im Biergarten oder Café verbringen.

Auch die OBA beginnt langsam wieder mit Freizeit-Angeboten. Besuchen Sie unsere Homepage und entdecken Sie, was wir uns ausgedacht haben.

Also Kopf hoch und bleiben Sie weiterhin gesund!

Das Team der Offenen Behindertenarbeit

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Also Kopf hoch und bleiben Sie weiterhin gesund!

Das Team der Offenen Behindertenarbeit

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

1. OBA-Aktuell
  2. OBA-Post Nr. 17
  3. OBA und Selbsthilfe

OBA-Aktuell

PLATTFORM Barriere-freier Wohnraum ist online

Ein Angebot der Offenen Behinderten-Arbeit

In Kooperation mit dem Landkreis Weilheim-Schongau und der Stadt Weilheim hat unsere Informations- und Beratungsstelle der Offenen Behinderten-Arbeit (OBA) auf ihrer Webseite eine Plattform für barriere-freien Wohnraum im Landkreis eingerichtet.

Interessierte können hier nach Wohnungen suchen bzw. Wohnungen anbieten. Suchende und Anbietende können ihre barriere-freien Wohn-Angebote bzw. Anfragen an folgende E-Mail-Adresse senden:

oba@caritas-wm-sog.de

Zusätzlich können sich auch Architekturbüros und Bauträger mit Erfahrung im barriere-freien Bauen bei uns melden und ihre Dienstleistungen auf unserer Webseite verlinken.

Ihre Angebote und Suchanfragen veröffentlichen wir auf unserer Webseite.

Wohnst du noch - oder lebst du schon barriere-frei?

Wohnraum-Anpassung im eigenen Zuhause am 28. Juni 18:30 Uhr

Dieses Online-Angebot soll erste Fragen zum Thema Umsetzung von Barriere-Freiheit im privaten Bereich klären und über verschiedene Möglichkeiten informieren.

Referentin Anita Busch M.A. | Dipl.-Ing. (FH), zertifizierte Wohnberaterin und Projektleiterin Digitale Wohnberatung stellt die Plattform www.digitale-wohnberatung.bayern vor, auf der u.a. eine virtuelle, barriere-freie Musterwohnung besichtigt werden kann und umfangreiche Informationen eingeholt werden können.

Im Anschluss wird Regina Sproll von den Offenen Hilfen von Regens Wagner in Memmingen einen kurzen Überblick über Fördermöglichkeiten und hilfreiche Internetseiten geben. Beispiele gelungener Umsetzungen bzw. neue technische Möglichkeiten werden vorgestellt.

Veranstalter ist das Netzwerk Allgäu: Eine Zusammenarbeit der Behindertenbeauftragten, der Behindertenbeiräte und der Offenen Behindertenarbeit in der Region Allgäu.

Mitmachen kann jeder, der sich für dieses Thema interessiert: Anmeldung bei Anna Birk: anna.birk@memmingen.de

Mehr Mit-Bestimmung und mehr Barriere-Freiheit

Einladung zu einer politischen Podiumsdiskussion zur Bundes-Tags-Wahl 2021

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe wird am 15.06.2021 von 10.00 bis 12.30 Uhr mit den teilhabe- und behindertenpolitischen Sprecher*innen der Bundestagsfraktionen über ihre Pläne für die neue Legislaturperiode sprechen. Dabei interessieren vor allem die Positionen zu folgenden Themen:

1. Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung
  2. Mehr bezahlbarer inklusiver Wohnraum für Menschen mit und ohne Behinderung
  3. Vielfältige Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung
  4. Diskriminierungsfreie Gesundheitsversorgung für alle
  5. Mehr Teilhaberechte für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung

Die Veranstaltung ist kosten- und barrierefrei mit Simultan-Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache und Leichte Sprache. Sie findet online statt.

Hier können Sie sich bis zum 13. Juni zu der Podiumsdiskussion anmelden

einfachPOLITIK: Bundestags-Wahlen

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein Heft in einfacher Sprache herausgegeben, das umfangreiche Informationen zu den in vier Monaten anstehenden Bundestagswahlen gibt.

Das Heft kann hier heruntergeladen werden

Informationen zum Impfen in Leichter Sprache

Die Lebenshilfe hat drei ebenfalls leicht verständliche Info-Blätter herausgegeben, in denen Entscheidungs-Hilfe zum Impfen gegen Covid-19 gegeben wird und die Impfstoffe vorgestellt werden.

Alle drei Info-Blätter finden Sie hier zum Herunterladen

Besucherumfrage „Das öffentliche Rolli-WC“

Ziel ist zu zeigen, dass die in den Vorschriften festgeschriebenen Abstandsmaße und Raumflächen dem Bedarf von Rollstuhlfahrern tatsächlich entsprechen.

Es werden verschiedene Arten des Heranfahrens - z.B. "schräg von vorn" - zur Auswahl gestellt. Dabei wird die Frage gestellt, welches Heranfahren der Rollstuhl-Benutzer beherrscht, welches er bevorzugt und was er tatsächlich zu Hause nutzt.

Die Rückmeldungen sollen Architekten und Planern zu den Grundlagen der DIN-Normen eine wichtige Ergänzung für konkrete Planungen geben. Bauherren soll die Wichtigkeit der Einhaltung der Mindeststandards der DIN-Norm verdeutlicht werden. Vertreter aus Politik und Verbänden erhalten belegbare Zahlen als Argumentationshilfe.

Bitte beteiligen Sie sich unter:

barrierefrei - Umfrage Das öffentliche WC für Rollstuhlfahrer (nullbarriere.de)

Urlaub mit der Familie

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung hat eine 72 Seiten starke Broschüre herausgegeben, in der Ferienunterkünfte "für Menschen mit Handicap, Pflegebedürftige und Angehörige mit Pflegeverantortung" vorgestellt werden. In der Hoffnung, dass bald wieder gereist werden kann wünschen wir eine informative Lektüre.

Hier geht's zur Broschüre

Zur Website Barriere-freier Wohnraum

OBA-Post Nr. 17

Fotos grüner und weißer Spargel im Bund

Liebe Freund*innen der OBA-Post,

endlich und bis 24. Juni immer noch Spargelzeit. Die einen können ohne ihn nicht leben, die anderen bekommen ihn nicht herunter.

Wie auch immer: Spargel ist ein leichtes und gesundes Gemüse. Deshalb haben wir heute ein schnelles Spargelrezept für euch herausgesucht.

Bon Appétit!

Zum Spargelrezept

OBA und Selbsthilfe

Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

Tag der Selbsthilfe am 1. Juli

Die Selbsthilfe möchte Aufmerksamkeit. Deshalb führt die Selbsthilfekontaktstelle des Landratsamtes gemeinsam mit dem Krankenhaus Weilheim eine

Online-Live-Veranstaltung am 1. Juli von 16 - 19 Uhr

in der Reihe Selbstzeit "Tag der Selbsthilfe" durch. Es ist ein buntes Programm geplant (Vorstellung SHB und Gruppen, Kochen, Entspannung, Vorträge…).

3 Selbsthilfegruppen sollen in einem Interview vorgestellt werden. Dies wird von Frau Sontheimer geführt (wahrscheinlich vor Ort oder aufgezeichnet).

Wer Lust hat mitzumachen und seine Selbsthilfegruppe vorzustellen und mitzuwirken kann sich bis zum 31. Mai bei Petra Böck unter P.Boeck@lra-wm.bayern.de melden.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken?
Hier klicken.

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG:

Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.
Schmiedstr. 15
82362 Weilheim i.OB

Telefon: 0881-909590-0
Telefax: 0881-909590-20