36/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Mit Nachdruck: Bessere Rahmenbedingungen für Pflege gefordert
  2. Mit Einsatz: Aktionstag zum Thema Wohnen in Osnabrück
  3. Mit Mut: AGIL-Teilnehmer auf Jobmesse unterwegs
  4. Mit Verstand: Nahtlosverlegung in Suchteinrichtungen vereinbart
  5. Mit Herz: Warme Socken aus Albanien zu verkaufen
  6. Mit Wissen: Interview über Alkoholkonsum in Deutschland

Mit Nachdruck: Bessere Rahmenbedingungen für Pflege gefordert

Der Personalmangel ist inzwischen zur größten Herausforderung für Pflegeeinrichtungen geworden. Über dieses Thema und andere Fragen tauschte sich die Mitgliederversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen in Osnabrück aus. Die Runde formulierte klare Forderungen an die Politik – etwa, dass der Pflegeberuf dringend attraktiver werden muss, z.B. durch bessere Rahmenbedingungen in der Ausbildung.

Mit Einsatz: Aktionstag zum Thema Wohnen in Osnabrück

Am Samstag, 22. September, veranstaltet die Caritas mitten in der Osnabrücker Innenstadt einen Aktionstag zum Thema Wohnungsnot. Unter dem Motto „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ wird auf dem Domplatz und dem Nikolaiort jeweils ein Zimmer unter freiem Himmel aufgebaut. Ab 9.45 Uhr bis ca. 13 Uhr werden auf dem Domplatz verschiedene Ansprechpartner zum Thema befragt. Alle Interessierten sind eingeladen, an den beiden Standorten vorbeizukommen!

Mit Mut: AGIL-Teilnehmer auf Jobmesse unterwegs

Nachdem das Projekt AGIL schon im Juni auf der Messe „Ausbildung 49“ viele neue Kooperationspartner für das Modul „Arbeitsorientierung – Berufswelten“ gewinnen konnte, waren die Teilnehmenden und Verantwortlichen hochmotiviert, das Netzwerk mit hiesigen Betrieben auch bei der Jobmesse in Osnabrück weiter auszubauen. Die Mitarbeitenden knüpften Kontakte, die Teilnehmer testeten ihre neu erworbenen Fähigkeiten im Gespräch mit Firmenvertretern aus.

Mit Verstand: Nahtlosverlegung in Suchteinrichtungen vereinbart

Suchtpatienten können nun direkt aus der Qualifizierten Entzugsbehandlung (QE) in die stationäre Reha der Fachkliniken verlegt werden. Dadurch soll die Rückfallquote gesenkt und verhindert werden, dass die Patienten erneut in eine Entzugsbehandlung müssen. An der Kooperation mit dem AMEOS-Klinikum nehmen auch die Suchteinrichtungen des Osnabrücker Caritasverbandes teil, was die lange bestehende, gute Zusammenarbeit festigt.

Mit Herz: Warme Socken aus Albanien zu verkaufen

Auch wenn jetzt im Spätsommer noch niemand daran denken mag: Die kalte Jahreszeit kommt bestimmt. Dann ist es gut, warme Füße zu haben - am besten mithilfe echter, handgestrickter Wollsocken für den guten Zweck. Die Caritas bietet auch in diesem Jahr wieder eine riesige Auswahl an Socken in verschiedenen Farben und Größen. Gestrickt haben sie 17 albanische Frauen, die damit für ihre bedürftigen Familien etwas dazuverdienen.

Mit Wissen: Interview über Alkoholkonsum in Deutschland

Elf Liter reinen Alkohol trinken die Deutschen laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr pro Kopf – und liegen damit über dem europäischen Durchschnitt von 8,6 Liter. Diese Zahl und ihre Folgen ordnet Conrad Tönsing ein, Leiter des Geschäftsbereichs Suchtprävention und Rehabilitation beim Caritasverband für die Diözese Osnabrück. Er spricht über die Feierkultur in Deutschland und wann Alkoholkonsum zum Problem werden kann.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: