Newsletter "INTEGRATION.GEMEINSAM.MACHEN", Juni 2019
Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, dass Sie unseren Newsletter für Freiwillige im Engagement für Zugewanderte abonnieren. Neben verschiedenen Akteuren haben sich ehrenamtlich Engagierte daran beteiligt.

In der heutigen und allen folgenden Ausgaben informieren wir Sie über aktuelle Themen rund um das "Freiwillige Engagement".

Alle Informationen beziehen sich auf den regionalen Schwerpunkt des Nordkreises Kleve.

Damit wir möglichst viele ehrenamtlich Engagierte erreichen, bitten wir Sie den Newsletter an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiterzuleiten. Gleichzeitig freuen wir uns über Ihre aktive Mitarbeit an unserem Newsletter. Bei Interesse wenden Sie sich an Jutta Seven, E-Mail: j.seven@caritas-kleve.de

Sie sind noch nicht angemeldet?

Bestellen Sie direkt hier Ihren Newsletter.
Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Hoppla! Der Newsletter
Liebe Leserinnen und Leser,

Sie sind noch nicht angemeldet?

Bestellen Sie direkt hier Ihren Newsletter.

Beratungsangebote im Nordkreis Kleve
Sprachangebote
Basteln, Musik machen, Kochen
Das dürfte Sie interessieren

Juni - Oktober 2019

07.07., 10 - 18 Uhr: Ehrenamtsfest der Stadt Kleve

03.10., 18 Uhr: 5. Mifgash Festival
Begegnungsfest an der Reitbahn in Kleve

Juni - Oktober: Multiplikatorenschulung "Flucht" in der politischen Bildung
Wuppertal/Hattingen/Haltern

Beratungsangebote im Nordkreis Kleve

Hier finden Sie eine Übersicht zum breitgefächerten Beratungsangebot, das im Kreis Kleve zur Verfügung steht.

Zentrale Ansprechpartner für die Beratung von Zugewanderten sind:

u. v. m.

Sprachangebote

Im Kreis Kleve werden zahlreiche Deutschkurse angeboten. Hier gelangen Sie zu der von der vom Kommunalen Integrationszentrum zusammengestellten Übersicht der Integrationskurse.

Darüber hinaus gibt es Deutschkurse, die von Freiwilligen angeboten werden. Hier gelangen Sie zu den Übersichten aus den verschiedenen Kommunen:

• Kranenburg
  • Uedem

Basteln, Musik machen, Kochen

Hier gelangen Sie zu gesammelten Freizeittipps aus den verschiedenen Kommunen:

• Kranenburg
  • Uedem

Darüber hinaus lohnt sich der Blick auf die Internetseiten der Kommunen, auf denen alle Vereine aufgeführt werden.

Fakten zur Asylpolitik

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration hat die wichtigsten Fakten zur Asylpolitik in Deutschland und auf EU-Ebene aktualisiert. Die praktische Übersicht können Sie hier abrufen.

Aufenthaltsgewährung bei gut integrierten Ausländern

Am 25.03.2019 veröffentlichte das MKFFI einen Anwendungserlass zu § 25b AufenthG. Der Erlass wurde gemeinsam mit Ausländerbehörden, Bezirksregierungen und kommunalen Spitzenverbänden erarbeitet und soll die Ausländerbehörden dazu ermutigen, mehr Aufenthaltsgenehmigungen für nachhaltig Integrierte zu erteilen.

Weitere Informationen zur Pressekonferenz mit Dr. Stamp sind hier zu finden.

Neues VHS-Online Portal für Ehrenamtliche

Auf dem neuen Online Portal der VHS finden Engagierte Informationen, Tipps und Materialien rund um das Thema Zuwanderung und Integration.

Zum Portal gelangen Sie hier.

Selbstfürsorge fürs Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

In dem Handbuch „Engagement mit Geflüchteten gestalten - Wie geht das?“ von der AWO Köln finden Sie konkrete Tipps, wie Sie gesund bleiben im Ehrenamt.

Zum Handbuch gelangen Sie hier.

Das dürfte Sie interessieren

Buchtipp: Kochbuch „Fahdi kocht syrisch“

Das Buch erzählt die Geschichte des in den arabischen Ländern bekannten Fernsehkochs Fahdi Alauwad, der 2014 mit seiner Familie das Land verlassen musste und nach Deutschland geflohen ist. Eindrucksvolle Fotos, Geschichten und Rezepte führen Sie durchs Land. Der Erlös geht an Hilfsprojekte für Kinder des Vereins Syrien Hilfe e.V.

Mehr über das Kochbuch erfahren Sie hier.

Event „Locals4Students“

Das Locals4Students-Programm des Welcome Centres der Hochschule Rhein-Waal möchte Studierende und Klever*innen näher zusammenbringen. Ziel ist ein gegenseitiger Austausch und Begegnungen, aus denen sich sogar langjährige Freundschaften entwickeln können.

Der Grillabend am 23. Mai diente zum ersten Kennenlernen. Auf dem Dach der Mensa der Hochschule durchliefen Tandems von Locals und Studierenden einen kleinen Parcour und konnten anschließend bei bestem Wetter das Buffet genießen. Bis 23 Uhr wurde geredet, gelacht und gegessen, Kontakdate wurden ausgetaucht und neue Treffen vereinbart.

Wer interessiert ist, an dem Programm teilzunehmen oder über die nächste Locals4Students Veranstaltung informiert werden möchte, schickt gerne eine E-Mail an: welcome-centre@hochschule-rhein-waal.de

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken?
Hier klicken.

Der Newsletter ist ein Gemeinschaftsprojekt von Hauptamtlichen und Freiwilligen. Er wird von den beiden Integrationsagenturen aus dem nördlichen Kreis Kleve koordiniert.

Damit wir möglichst viele ehrenamtlich Engagierte erreichen, bitten wir Sie den Newsletter an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiterzuleiten.

Sie sind noch nicht angemeldet? Bestellen Sie direkt hier Ihren Newsletter.

Dieser Newsletter ist aus einem Gemeinschaftsprojekt, bestehend aus folgenden Akteuren, entstanden: AWO Kreis Kleve, Caritasverband Kleve e.V., Haus Mifgash, Theodor-Brauer-Haus, VHS Kleve und Welcome Centre Hochschule Rhein-Waal. Zusätzlich haben sich ehrenamtlich Engagierte daran beteiligt.

Caritasverband Kleve e.V., Hoffmannallee 66 - 68, 47533 Kleve
E-Mail: v.rohde@caritas-kleve.de