Die Caritas-Sozialstation Senden hat am 1. Februar 2022 das Beratungsbüro in Buldern, Weseler Straße 58, in Betrieb genommen. Seitdem können sich Bürger*innen dort zum Thema Pflege informieren und beraten lassen.
Ab dem 01.08.2022 erweitert das Beratungsbüro das Angebot und berät die Bürger*innen auch zum Thema Hausnotruf.
Kommt es beispielsweise zu einem Notfall, bei dem sich Menschen aus verschiedenen Gründen nicht selbst helfen können, ist eine schnelle Unterstützung durch Dritte wichtig.
Der Hausnotruf garantiert den Menschen, die im Notfall auf Hilfe angewiesen sind, eine 24-Stunden-Erreichbarkeit. Hierzu schließen die Mitarbeiter zunächst das Personenrufgerät an eine bestehende Telefonanlage an. Mithilfe eines Funkfingers oder einer Notruftaste können die Kunden den Ruf auslösen, der dann in der Rund-um-die-Uhr-besetzten Zentrale persönlich entgegengenommen wird. Die Zentrale verständigt vertraute Bezugspersonen, die der Kunde zuvor genannt hat und die daraufhin weitere Hilfe leisten. Diese Maßnahme erweitert die Chance, weiterhin ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu führen.
Frau Catrin Kuth, Koordinatorin für Personenrufsysteme, die ihr Beratungsangebot auch in der Sozialstation Dülmen am Mühlenweg 88 anbietet, wird dann an jedem ersten Donnerstag im Monat in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in dem Beratungsbüro anwesend sein, um den ratsuchenden Menschen umfangreiche Informationen über diese Möglichkeit des Hilferufens zu geben.
Außerdem finden wichtige Themen wie Beratung über technische Ergänzungsleistungen wie Rauchmelder, Kontaktmatten, Bewegungsmelder oder Türöffner ebenfalls ihren Raum. Die Geräte werden durch Mitarbeiter*innen des Caritasverbandes installiert.
Eine vorherige Terminvereinbarung für die Beratungen ist nicht erforderlich. Dennoch sind die Berater*innen Mittwochs- und Freitags, sowie jeden ersten Dienstag im Monat von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter der Rufnummer 02590 9437 740 zu erreichen. Alternativ können Sie den Kontakt auch über die Sozialstation Senden, Anna-Lena Sumanovic unter der Rufnummer 02597 692544 oder a.l.sumanovic@caritas-coesfeld.de herstellen.
Weitere Informationen unter: www.caritas-coesfeld.de/hilfen/pflege-und-betreuung/personenrufsystem/hausnotruf