Kinderarmut überwinden wir nur gemeinsam

MACH DICH STARK hat ein großes Ziel: Den Anteil an Kindern, die in Armut leben, bis 2030 um ein Drittel zu reduzieren!. Um das zu erreichen, müssen die strukturellen Ursachen von Armut und ihre negativen Auswirkungen auf Bildung, Gesundheit, Mobilität, Wohnen, soziale und kulturelle Teilhabe bekämpft werden. Vergangene Strategien und Ansätze haben einiges bewirkt, wir möchten aber noch mehr erreichen! MACH DICH STARK will neue Wege gehen und als breite gesellschaftliche Bewegung aktiv werden.

Sichtbar machen, Wirkung entfalten und eine Plattform bieten

Um erfolgreich zu sein, setzt MACH DICH STARK auf Unterstützerinnen und Unterstützer aus allen Gesellschaftsbereichen – aus Kunst, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und und und.
Und auf bereits für MACH DICH STARK-Aktive, die Kompetenzen, Netzwerke und Zugänge zu Entscheidungsträgern besitzen. Das ermöglicht eine hohe Sichtbarkeit.
Die Aufgabe von MACH DICH STARK ist es, die Aktivitäten zu bündeln und durch ein abgestimmtes gemeinsames Tun eine stärkere Wirkung zu entfalten. Das leisten wir, indem wir dem Anliegen und den Akteuren eine Plattform bieten, auf der

Daraus sollen sich Lösungsansätze für gesellschaftspolitisches Handeln entwickeln, die weitergetragen werden und nachhaltige Veränderungsprozesse in Politik und Gesellschaft anstoßen. MACH DICH STARK geht einen neuen Weg und möchte als breite Bewegung aktiv werden. Nur mit der Hilfe aller können wir grundlegend etwas ändern.

Netzwerken ist deswegen für MACH DICH STARK so besonders wichtig, weil …

… Armutsbekämpfung ressortübergreifend und über formelle Zuständigkeiten hinweg betrieben werden muss.

Kim Hartmann, MACH DICH STARK

… wir auf diese Weise auch Türöffner sind, hinein in Lebenswelten, die vielen Kindern sonst verschlossen bleiben.

Angelika Hipp, Geschäftsführerin Lebenswerk Zukunft

… man mit jedem Austausch die Chance hat, etwas Neues zu lernen. Kurz: weil Netzwerken = Lernen ist.

Gabriela Crisand, Fundraiserin, Caritasverband Mannheim e.V.

… es struktureller, innovativer und vor allem nachhaltiger Lösungen bedarf. Und zwar unter Beteiligung aller politischen und gesellschaftlichen Ressourcen.

Kim Hartmann, MACH DICH STARK

… Armutsbekämpfung sich nicht auf das Bekämpfen von Symptomen beschränken darf.

Michaela Kluin

Wer kann Partner werden?

Jede und Jeder, der die Ursachen von Kinderarmut bekämpfen möchte, kann sich MACH DICH STARK anschließen –Einzelpersonen, Organisationen, Vereine, Initiativen, Dachverbände, Unternehmen. Alle, die

• sich dem Aufruf gegen Kinderarmut sowie den von MACH DICH STARK identifizierten Wirkungsfeldern und Handlungsansätzen anschließen können
  • bereit sind, ihre Kompetenzen, Netzwerke und Ressourcen einzubringen und zu nutzen,
  • aktiv werden wollen, indem sie Informationen zum Thema Kinderarmut multiplizieren,
  • das Anliegen durch die Verwendung des Logos stärken möchten,
  • bereit sind, bei Treffen und gemeinsamen Vorhaben dabei zu sein,
  • sich bei Bedarf finanziell an den Kosten für gemeinsame Vorhaben beteiligen wollen.

Starke Partnerinnen und Partner

Diese Organisationen und Initiativen sind schon bei MACH DICH STARK:

Aktion DrachenEi

Die Aktion DrachenEi fördert Bildungs- und Freizeitangebote im sportlichen, musikalischen und kreativen Bereich für Kinder aus Familien mit schmalem Geldbeutel, die im Landkreis Freudenstadt leben. Denn: Kinder haben viele Talente und kreative Ideen, die in ihnen stecken. Diese fördern und zu entfalten ist eine wichtige Voraussetzung, damit Kinder zu gesunden Persönlichkeiten reifen können.

Aktion Goldmund

Die „Aktion Goldmund“ fördert Kinder aus dem Landkreis Calw, deren Eltern sich in einer finanziell schwierigen Lage befinden. Mit Mitteln aus einem Förderfonds bekommen sie die Möglichkeit, an Ferienfreizeiten oder außerschulischen Veranstaltungen teilzunehmen, Mitglied in einem Sportverein zu werden oder ein Musikinstrument zu lernen. Alles Dinge, die sonst für sie unerreichbar, weil unerschwinglich wären.

Aktion Sahnehaeubchen

Die Aktion Sahnehäubchen ist eine Initiative, die benachteiligte Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Tübingen dabei unterstützt, ihre wahren Stärken zu entdecken. Dafür erfüllt die Aktion Träume, die für benachteiligte Kinder und Jugendliche nicht finanzierbar sind. Zum Beispiel: im Fußball- oder Judoverein, im Theater- oder Comicworkshop, im Reitverein, in der Musik- oder Kunstschule über ihre eigenen Fähigkeiten zu staunen.

Aktion Schatzsucher

Dass Kinder Schätze in sich finden und ihre Träume leben können, soll nicht vom Geldbeutel ihrer Eltern abhängen. Darum unterstützt der Kinderförderfonds „Aktion Schatzsucher“ Familien im Landkreis Böblingen, die Freizeitangebote für ihre Kinder sonst nicht finanzieren könnten.

ArbeiterKind.de Baden-Württemberg

ArbeiterKind.de ist Deutschlands größte zivilgesellschaftliche Organisation für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren. Bundesweit engagieren sich rund 6.000 Ehrenamtliche in 80 lokalen Gruppen. Sie informieren über die Möglichkeit eines Studiums, ermutigen und begleiten Studierende der ersten Generation auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg.

Augenhoehe

Das Projekt Augenhöhe setzt sich für die Chancengleichheit benachteiligter Kinder und Jugendlicher im Zollernalbkreis ein. Die soziale Herkunft und die finanzielle Situation einer Familie sind ausschlaggebend dafür, ob und wie Teilhabe an Bildung möglich ist. Häufig fehlt das nötige Geld für Kursangebote an der Musikschule, für die Sportausrüstung oder für die Teilnahme an einer Freizeit. Diese Familien möchten wir unterstützen und ihren Kindern Bildungs- und Entwicklungschancen ermöglichen.

Barmherzige Schwestern von hl. Vinzenz von Paul in Untermarc

Die Barmherzigen Schwestern von hl. Vinzenz von Paul in Untermarchtal stellen sich in den Dienst für Kinder und Jugendliche, für kranke, alte, arme, hilfebedürftige und sinnsuchende Menschen. Sie sind gemeinsam mit über 6000 Mitarbeitenden in einer Vielzahl von Einrichtungen und Betrieben an unterschiedlichen Standorten im Südwesten Deutschlands unterwegs.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Rottenburg-Stuttgart

Der BDKJ Rottenburg-Stuttgart besteht seit 1947 und ist Dachverband von sieben Mitgliedsverbänden und mehreren regionalen Gruppierungen. In den katholischen Jugendverbänden können sich junge Menschen ausprobieren und mitgestalten. Selbstorganisation, Partizipation, Freiwilligkeit, Ehrenamtlichkeit, Demokratie, Lebensweltbezug und christlicher Glauben sind die Verbandsprinzipien. Der BDKJ vertritt die Interessen der Jugendlichen gegenüber Politik in Kirche und Gesellschaft und setzt sich für eine Absicherung der finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen der kirchlichen Jugendarbeit ein.

Bruder-Konrad-Stiftung

Kindern, die in Not geraten sind, wieder eine Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, das ist das Ziel der Bruder-Konrad-Stiftung in Bad Saulgau. Oft erfahren sie und ihre Angehörigen zum ersten Mal, dass sie nicht allein sind und jemand an sie glaubt. Dies geschieht durch materielle und durch weitergehende Hilfen und Begleitangebote. Neben individueller Hilfen unterstützt die Stiftung aber auch Projekte für Kinder und Jugendliche, die sonst nicht realisiert werden könnten.

camian

camian will Kindern und Jugendlichen in der Region Heilbronn-Franken einen guten Start ins Leben ermöglichen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Die Kinderstiftung fördert Angebote für Kinder und Jugendliche in schwierigen und in besonderen Lebenslagen und hilft dabei, Ausgrenzung zu verhindern. Sie fördert die Integration von Kindern mit ihren Familien in ihrem Lebensfeld. camian setzt ein klares Zeichen gegen Kinderarmut in der Region Heilbronn-Franken. Der Name CAMIAN bedeutet: Caritas (als Initiator) mit anderen. Mit vielen anderen wollen wir die Stiftung zum Wachsen bringen. Nur durch das Engagement und die Unterstützung vieler können wir unsere Ziele erreichen.

Caritas Heilbronn-Hohenlohe

Die Caritas Heilbronn-Hohenlohe stellt Kinder, Jugendliche und ihre Familien in den Mittelpunkt ihres Hilfsangebots. Sie unterstützt von der so genannten Frühen Hilfen bis zur Jugendhilfe und Sozialpädagogischen Familienhilfe. In einer besonderen Problemsituation befinden sich diejenigen Jungen und Mädchen, deren Familie durch die Erkrankung eines oder beider Elternteile belastet wird. Die Caritas Heilbronn-Hohenlohe stärkt daher gezielt Kinder aus diesen Lebensumständen.

Caritas Kinderstiftung Stuttgart

Die Kinderstiftung macht es sich zur Aufgabe benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus Stuttgart einen besseren Zugang zur Bildung und der digitalen Welt zu verschaffen!

Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz

Chancen schaffen für Kinder: dafür macht sich die Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz stark. In der offenen Kinder- und Jugendhilfe und im Familienzentrum wird Kindern bereits gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht. Im Rems-Murr-Kreis wird im November 2018 eine Kinderstiftung gegründet, die das Thema Kinderarmut in den Mittelpunkt rückt und Kindern Chancen schenkt.

Caritas Schwarzwald-Alb-Donau

Die Caritas Schwarzwald-Alb-Donau setzt sich in Balingen, Rottweil und Tuttlingen-Spaichingen für die Teilhabe- und Entwicklungsschancen der Kinder und Jugendlichen aus der Region ein. Neben der inklusiven Sommerfreizeit „Pack die Badehose ein“, für Kinder aus einkommensschwachen Familien, wird mit „Unter dem Regenbogen“ auch eine individuelle Trauerberatung und -begleitung angeboten.

Caritas Schwarzwald-Gaeu

Die Kinderförderfonds in der Region Schwarzwald-Gäu unterstützen mit Hilfe von Spendengeldern finanzschwache Kinder und Jugendliche. Finanziert wird individuelle Förderung in den Bereichen Sport, Musik oder Kunst und die Teilnahme an Ferienfreizeiten. Außerdem werden Gruppenangebote für öffentliche Einrichtungen oder Familien, die lange nicht mehr in den Urlaub konnten unterstützt.

Caritasverband e.V. Pforzheim

Der Caritasverband e.V. Pforzheim ist für die Stadt Pforzheim und den Enzkreis zuständig. Zusammen mit knapp 1.000 hautamtlich Beschäftigten und rund 250 Ehrenamtlichen engagiert sich die Caritas Pforzheim in der Alten- und Behindertenhilfe, in den Arbeitsfeldern Kinder, Jugend- und Familie und mit unseren Sozialen Diensten unterstützen wir Menschen mit Migrationshintergrund und bieten qualifizierte Hilfen in der allgemeinen Sozialberatung an.

Caritasverband Mannheim

Der Caritasverband Mannheim setzt sich für Menschen in Not und die Schwachen in unserer Gesellschaft ein. Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche engagiert er sich auch für Kinder, Jugendliche und Familien. Zu den Unterstützungsangeboten gehören eine Psychologische Beratungsstelle, diverse Angebote zur Betreuung und Förderung von Kindern, Mittagstische, Hausaufgabenhilfe, Kinderkleiderkammern, Kinderfreizeiten und mehr.

Caritasverband Stuttgart

Der Caritasverband für Stuttgart e.V. ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in der Landeshauptstadt Stuttgart. Zu den Zielen und Aufgaben gehören Unterstützung für Menschen in Not in allen Lebenslagen. Es werden viele Kinderprojekte gefördert, die diese und deren Eltern in schwierigen Lebenssituationen in ihrem Vertrauen und Selbstbewusstsein stärken.

Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e.V.

Das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart e.V. (DTF) wurde 1999 von deutschen und türkei-stämmigen Bürger*innen unter Vorsitz von OB a.D. Professor Dr. h.c. Manfred Rommel mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung gegründet. Ziel dieser Bürgerinitiative ist die Förderung der kulturellen Begegnung, Verständigung und Zusammenarbeit. Es tritt insbesondere für mehr Chancengleichheit der zweiten und dritten Generation in Bildung, Beruf und Gesellschaft ein. Das DTF ist partei- und konfessionsunabhängig.

Dt. Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Balingen e.V.

Kinder stark machen - Wer etwas erreichen will, muss gemeinsam mit Anderen handeln. Aus diesem Grund haben sich auch im Zollernalbkreis Menschen zusammengeschlossen mit dem Ziel, sich für Kinder einzusetzen, Politiker und Verwaltung zum Handeln zu drängen und selbst anzupacken. Es geht uns um alle Kinder – wir machen keinen Unterschied zwischen Religionen, Jungen und Mädchen, Herkunft, Behinderten und Nichtbehinderten. Aktiv wenden wir uns gegen jede Form von Benachteiligung, Diskriminierung und Ausgrenzung von Kindern. Mit unseren Angeboten und Projekten sind wir zwischenzeitlich ein wichtiger und etablierter Träger der Kinder- und Jugendarbeit in Balingen. Der Kinderschutzbund sieht sich als Anwalt der Kinder. Wir haben ein offenes Ohr und notfalls auch eine laute Stimme für die Belange und Interessen von Kindern. Wir wollen zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern beitragen, Missstände aufzeigen und an ihrer Beseitigung mitwirken, sowie Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen. Mit unterschiedlichen Projekten möchten wir Kinder und Jugendliche in Ihrer Entwicklung stärken und Eltern unterstützen und entlasten.

digital value creators

digital value creators, kurz DVC, setzt Knowhow und die 20-jährige Praxiserfahrung von Dr. Barbara Flügge zu Digitalisierung, Bildung, Veränderungs- und Service Management durch Tools und Methoden ein. DVC stärkt die Widerstandsfähigkeit von Personen und Organisationen durch ein eigens entwickeltes Resilienz Modell und verhilft Produkt-basierten Unternehmen zu mehr Wachstum durch Servitisierung. Neue Märkte entstehen für mehr Arbeitsplätze und Bildungsangebote für Belegschaften und deren Familien.

element-i Bildungsstiftung gGmbH

In vielfältigen Projekten eröffnet die element-i Bildungsstiftung Kindern neue Horizonte - unabhängig von deren Geschlecht, ihrer Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern. So können sie ihre Interessen und Begabungen entdecken, Kreativität und Selbstvertrauen entwickeln und daraus Kraft für ihr gesamtes Leben schöpfen.

Evangelischer Diakonieverband Ulm Alb Donau

Der Diakonieverband Ulm / Alb-Donau ist Träger von 30 Kindertagesstätten, 4 ambulanten Pflegestationen und kirchlicher Sozialarbeit sowie Psychologischer Beratung in Ulm und im Alb-Donau-Kreis. Über 500 Mitarbeitende arbeiten an unterschiedlichen Dienststellen im diakonischen Auftrag.

Familienerholungswerk der

Das Familienerholungswerk ist Träger dreier gemeinnütziger Familienferiendörfer im Schwarzwald, am Bodensee und im Allgäu. Mit großen, parkähnlichen Anlagen und Kapazitäten von jeweils bis zu 250 Gästen sind die Feriendörfer bei Familien, Familiengruppen, Gemeinden und vielen anderen Gästegruppen sehr beliebt. Die qualifizierten Pädagogischen Abteilungen der Feriendörfer sorgen für ein werteorientiertes, gut durchdachtes und zielgerichtetes Programm, das sich durch die Nähe zur Natur und den sinnvollen Inhalten von kommerziellen Angeboten abhebt.

Hald & Grunewald

Hald & Grunewald ist ein Premium-Komplettanbieter für Flurförderzeuge und Container-Raumlösungen. Neben einem großen Produktportfolio bietet Hald & Grunewald innovative Lösungen und vielfältige Dienstleistungen (Vertrieb, Vermietung, Service- und Ersatzteil-Versorgung) an. Das Unternehmen ist 4 mal in Baden-Württemberg vertreten und verfügt gegenwärtig über mehr als 1.000 Mieteinheiten.

Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS)

Gegründet 1982, gehört das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) zu den weltweit bedeutendsten Veranstaltungen im Bereich des Animationsfilms in all seinen Facetten mit Schnittstellen u.a. zu Visual Effects, Architektur, Kunst, Design, Musik, Wissenschaft und Games. Jährlich lockt es bis zu 100.000 Zuschauer*innen und Fachbesucher*innen aus der ganzen Welt mit den besten und qualitativ hochwertigsten Animationen und interaktiven Werken nach Stuttgart.Herzstück des Festivals sind die Wettbewerbe und Filmprogramme in den Innenstadtkinos. Das Open Air des ITFS, zentral auf dem Stuttgarter Schlossplatz gelegen, ist eines der Publikums-Highlights im Kulturkalender der Region Stuttgart und schafft barrierefreien Zugang zu hochwertigen Animations- und Games-Inhalten.

Kinder in Not

Ziel der Stiftung ist es, Kindern in individuellen Notlagen schnell, konkret und unbürokratisch zu helfen – ganz nach dem Motto „Kleiner Aufwand – große Hilfe“. Zudem werden viele Projekte gefördert, die Kinder in schwierigen Lebenssituationen begleiten und stärken.

Kinderfonds Hütchen

Der Kinderfonds Hütchen setzt sich für die Förderung von Chancengleichheit und die Minderung von Kinderarmut für alle Kinder und Jugendlichen im Landkreis Tuttlingen ein. Darüber hinaus sind die Stärkung von Kinderrechten im Allgemeinen und die (Kinder-)Partizipation im Speziellen, Ziele die der Kinderfonds verfolgt.

Kinderstiftung Bodensee

Ziel der Kinderstiftung Bodensee ist es, Kinder aus armen und benachteiligten Lebensverhältnissen zu fördern. Sie sollen in ihren Bildungs- und Entwicklungschancen unterstützt werden, damit sich ihre Lebenswelten zukunftsweisend gestalten.

Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen

Überzeugt davon, dass „helfen hilft“, eröffnet die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen Kindern aus benachteiligten Familien, Zugang zu kulturellen und sozialen Angeboten wie Musikschule, Malkurs, Fußball oder Theater.

Kinderstiftung FUNKE

Etwa 5.000 Kinder im Rems-Murr-Kreis sind von Armut betroffen. Sie haben keine Chance, sich zu entfalten. Das möchte die Kinderstiftung FUNKE ändern! Sie lindert finanzielle und soziale Armut von Kindern zwischen 0 und 18 Jahren im Rems-Murr-Kreis. Die Stiftung hilft bedürftigen Kindern, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht - ganz konkret indem sie zum Beispiel Kosten für Sport- oder Musikvereine, Nachhilfe oder Ferienlager übernimmt und in Zukunft auch eigene Projekte entwickelt.

Kinderstiftung Ravensburg

Die Kinderstiftung Ravensburg setzt sich dafür ein, dass Kinder aus Ravensburg und Umgebung an kindgerechten, gemeinschaftsfördernden Aktivitäten teilhaben können, um so ihre Talente zu entdecken und zu fördern. Jeder sollte eine unbeschwerte Kindheit genießen können – auch benachteiligte Kinder – denn nur so können Menschen heranwachsen, die ihr Leben erfolgreich gestalten können.

Kinderstiftung Ulm Donau-Iller

Durch die gezielte Unterstützung von bedürftigen Kindern will die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller deren Chancen nachhaltig verbessern. Sie sollen teilhaben können an Angeboten im kulturellen, sozialen, gesundheitlichen, sportlichen und bildenden Bereich. Die Kinderstiftung entwickelt dabei auch eigene Projekte, die Armut und Ausgrenzung von Kindern verhindern sollen.

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Um der Entwicklung des zunehmenden Bewegungsmangels und der damit verbundenen niedrigen Alltagsaktivität von Kindern entgegenzutreten, gründeten 2007 die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, der Badische Turner-Bund e.V. und der Schwäbische Turnerbund e.V. die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Die positive Wirkung von Bewegung auf die körperliche, psychische, soziale und kognitive Entwicklung eines Kindes ist in vielen Studien belegt. Deshalb setzt sich die Kinderstiftung BW gemeinsam mit ihren Partnern für vielseitige, tägliche Bewegung von Kindern und für bewegungsfördernde Rahmenbedingungen ein, indem sie Brücken zwischen den Akteuren baut und das Kinderturnen stärkt.

KMU - kreative Marketingunterstützung

KMU mit Sitz in Stuttgart wurde 2008 gegründet, ist spezialisiert auf sinnstiftendes Marketing und ein führendes Beratungsunternehmen für CSR. 2019 wurde der CSR Planer mit der CORE Methode in Zusammenarbeit mit Hochschulen entwickelt, mit dem Unternehmensteams ihre Nachhaltigkeitsstrategie wirksam und effizient aufstellen. KMU wurde mehrfach ausgezeichnet z.B. beim Lea Mittelstandspreis. Die Geschäftsführerin, Katja Hofmann, ist im Kuratorium der Kinderstiftung Esslingen, Stiftungsrätin bei Lebenswerk-Zukunft, Dozentin für CSR und Vorbild-Unternehmerin vom Bundesministerium.

Knalltuete - die Kinderstiftung

Als Kinderstiftung in Ost-Württemberg setzen wir uns für Kinder und Jugendliche ein. Wir fördern Teilhabe, eröffnen Perspektiven und lindern soziale und finanzielle Armut.

Lebenswerk Zukunft

Lebenswerk Zukunft ist die CaritasStiftung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 2003 gegründet, mit dem Ziel Menschen aus der Zivilgesellschaft durch die Gründung eigener Stiftungen in caritative Aufgaben einzubinden, um innovative, soziale Engagementvorhaben zu verwirklichen. Mit heute 89 Stiftungen und 26 Stiftungsfonds beheimatet Lebenswerk Zukunft die größte Caritasstifterfamilie in Deutschland.

LEF

Die Evangelische Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg (LEF) ist eine wichtige Partnerin und Impulsgeberin in Fragen der Familienbildungspolitik gegenüber der Landespolitik, den Landesverbänden und in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg im Sinne eines begleitenden und unterstützenden Prozesses für Familien. Die LEF und ihre Mitgliedseinrichtungen sind nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Baden-Württemberg anerkannte Träger der öffentlichen Weiterbildung und erfüllen zentrale Aufgaben der Familienbildung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz.

Lokales Bündnis Familie Biberach

Wir wollen mit dem Lokalen Bündnis Familie Biberach interessierte, familienengagierte Gruppierungen, sowie interessierte Bürger/innen vernetzen. Dieses Netzwerk ist offen für jeweils neue Bündnispartner/innen und weitere familienorientierte Projektideen. Mitwirkung bedeutet neben den praktischen Aktionen in Projekten auch eine begleitende inhaltliche Lobbyarbeit für Familien. Das Netzwerk fördert und ermöglicht neue Kooperationen durch gemeinsam abgestimmte Ziele mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Familie.

Landesverband Kath. Kindertagesstätten Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.

Der Landesverband (LV) ist ein Trägerverband, d.h. Träger von Kindertageseinrichtungen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (DRS) können Mitglied werden. Der LV ist dem Diözesancaritasverband (DiCV) der Diözese als Fachverband angeschlossen. Fachverband deswegen, weil er auf das breite Themenfeld frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung ausgerichtet ist und dieses mit ausgeprägter fachlicher Expertise vertritt. Der gesellschaftliche Auftrag ist im Leitbild formuliert: „Als Interessenvertretung für Träger und als Lobby für Kinder und Familien setzen wir uns dafür ein, dass kinder- und familienpolitische Interessen auf allen Ebenen Eingang finden, um Familien (…) in die Mitte gesellschaftlicher Interessen zu führen.“ Der LV hat rund 560 Mitglieder mit ca. 1.120 Kindertageseinrichtungen, in denen über 58.000 Kinder betreut werden. Neun Fachberatungsstellen sind auf Diözesanebene eingerichtet und eine Fachberatungsstelle liegt in der Trägerschaft des Ortscaritasverbandes Stuttgart.

MOKKA e.V.

MOKKA e. V. ist seit 1977 ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Bundes Arbeitsgemeinschaft des Spielmobile e.V. Mit unseren Angeboten unterstützen und begleiten wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung. Dabei arbeiten wir eng mit der Stadt Rottenburg, dem Landkreis Tübingen und vielen Institutionen zusammen. An den Rottenburger Grundschulen sind Kolleg*innen in der Schulsozialarbeit und Sozialer Gruppenarbeit präsent. Wir unterstützen Familien mit verlässlichen Betreuungsangeboten wie Schülerhort, Kernzeitbetreuung, Lern- und Ferienangeboten. Orte für Begegnung schaffen wir mit Projekten und offenen Angeboten im Freizeitbereich. Wir schaffen passgenaue und unkomplizierte Angebote um vor allem Kinder und Jugendliche zu fördern und sie auf dem Weg in eine gute Zukunft zu begleiten. Mokka e.V. setzt sich konsequent für den Schutz von Kindern ein. In unserer täglichen Arbeit bieten wir uns als Ansprechpartner für Kinder, Familien oder andere Interessenten zum Thema Kinderschutz an und vermitteln gegebenenfalls an zuständige Stellen. Vielfalt macht unser Leben bunt und stark.Unser Verein versteht sich als Ort gegenseitiger Wertschätzung und des Respekts. So setzen wir uns ein für Chancengleichheit, Toleranz, Offenheit und Vielfalt.

Pack die Badehose ein

Ein gemeinsamer Urlaub ist für viele Familien mit geringem Einkommen nicht finanzierbar. Die Kinder leiden besonders darunter. Die Caritas Schwarzwald-Alb-Donau bietet aus diesem Grund, in Kooperation mit dem Katholischen Jugendreferat Balingen, das spendenfinanzierte Projekt „Pack die Badehose ein“ an. Kinder und Jugendliche, unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, haben so die Möglichkeit, an einer gemeinsamen Ferienfreizeit teilzunehmen.

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg ist einer der sechs anerkannten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Er ist weder konfessionell, weltanschaulich noch parteipolitisch gebunden. Der Verband steht für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe und wendet sich gegen jegliche Form sozialer Ausgrenzung. Ihm sind in Baden-Württemberg über 900 selbständige Mitgliedsorganisationen mit insgesamt rund 4.000 sozialen Diensten und Einrichtungen angeschlossen sowie rund 40.000 freiwillig Engagierte.

ROCKSOLID GmbH Partner der Dr Klein Privatkunden AG

Herzlich Willkommen bei ROCKSOLID. Wir sind Ihre Partner für exklusive Kapitalanlage-immobilien und individuelle Finanzierungslösungen. Sie interessieren Sich für vermietete Immobilien als Investment, zum Vermögensaufbau oder als Altersvorsorge? Wir bieten Ihnen exklusive vermiete Immobilien in top Standorten an. Sie sind auf der Suche nach dem passenden Finanzierungskonzept für Ihre Traumimmobilie und möchten von einem Vergleich von über 600 Banken profitieren? Wir sind Franchisepartner der Dr. Klein Privatkunden AG und verschaffen Ihnen einen Überblick über den gesamten Bankenmarkt.

Schramberger Kinderfonds

Der Schramberger Kinderfonds setzt sich dafür ein, Kinder aus Familien mit Hilfebedarf zu unterstützen, damit sie nicht schon im Kindesalter in den unterschiedlichsten Bereichen ausgegrenzt werden. Diese Hilfe kann in Form von notwendigen finanziellen Zuwendungen für Mahlzeiten, Sachmitteln, Betreuung, Nachhilfe, Beiträgen zur kulturellen Begleitung sowie Vermittlung von patenschaftlichen Begleitungen und Ähnliches geleistet werden.

Sozialdienst kath. Frauen Mannheim e.V.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Mannheim e.V. ist ein Frauenfachverband der katholischen Kirche. Wir beraten, betreuen und begleiten Familien während der Schwangerschaft und in den ersten drei Lebensjahren des Kindes. Unsere vielfältigen Angebote sind niedrigschwellig angelegt, um Babys, Kleinkinder und deren Eltern möglichst frühzeitig erreichen und unterstützen zu können.

Stiftung Kinderchancen Allgaeu

Die Stiftung Kinderchancen Allgäu fördert Kinder und stärkt Eltern. Beispielsweise durch den Förderfonds „Chancenschenker“, der Kindern den Besuch einer Musikschule oder eines Sportvereins ermöglicht. Für Eltern gibt es Angebote wie „PONTE“ (portugiesisch: Brücke), bei dem sie rund um den Erziehungsalltag unterstützt und praktisch angeleitet werden.

TC Dettingen/Horb

Der TC Dettingen/Horb ist ein mittelgroßer Tennisclub am Rande des Schwarzwalds mit aktuell etwa 300 Mitgliedern. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Sport und Gesellschaft und deren soziales Engagement ist zentraler Inhalt der Vereinsarbeit. In den vergangenen Jahren wurde der TC für sein Engagement im sozialen Bereich, in Natur-, Umweltschutz und für nachhaltige Projekte mehrfach ausgezeichnet.

Teach First Deutschland gGmbH

Teach First Deutschland (TFD) zeigt, dass Jugendliche in sozialen Brennpunkten erfolgreich sein können. Dafür arbeiten gute Hochschulabsolvent*innen verschiedener Studienrichtungen als Fellows bundesweit an Brennpunktschulen und unterstützen Schüler*innen besonders dort, wo diese häufig scheitern: an Übergängen im Bildungssystem. DerFelloweinsatz prägt eine Generation von Verantwortungsträger*innen, die sich anschließend mit dem Alumni-Netzwerk für bessere Bildungschancen stark macht.

Unter dem Regenbogen

Unter dem Regenbogen ist eine Trauerberatungs- und Begleitstelle für Kinder, Jugendliche und deren Angehörige in schwierigen Zeiten von Sterben, Tod und Trauer. Gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung beraten und begleiten wir Menschen und unterstützen sie auf ihrem eigenen Trauerweg, unabhängig von ihrer Religion oder Herkunft.

Verband alleinerziehender Mütter und Väter, VAMV-Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Seit 1967 unterstützt der VAMV-Landesverband Baden-Württemberg Alleinerziehende durch Information, professionelle Beratung und engagierte Lobbyarbeit. 324.000 Alleinerziehende in Baden-Württemberg, die mit 461.000 Kindern zusammenleben, sind geschieden, getrennt lebend, verwitwet oder ledig. 90% von ihnen sind Frauen. Die Lebenslage Alleinerziehend wird strukturell benachteiligt. Alleinerziehende und ihre Kinder leben überdurchschnittlich oft in Armut, obwohl sie in hohem Maße erwerbstätig sind. Der Landesverband Baden-Württemberg ist landesweit Ansprechpartner für alle Angelegenheiten, die das Alleinerziehen betreffen, sowohl für Einelternfamilien als auch für Vertreter/innen aus Politik, Verbänden, Initiativen und Organisationen. Hier geht's zum Vernetzungsformular: https://vamv-bw.de/alleinerziehende-vernetzen-sich/ oder der Onlineberatung unter: https://onlineberatung-vamv.assisto.online/

Werteoffensive

Die WERTEOFFENSIVE- ohne Herz ist Sport nur Bewegung. Mit der WERTEOFFENSIVE wollen wir eine neue Wertebewegung im Sport und damit in unserer Gesellschaft entfachen. Bei unseren Sportcamps, die wir mit lokalen Veranstaltern anbieten, leben und erleben die Kinder Respekt, Vertrauen und Wertschätzung. Diese Werte sollen sie als Wertestürmer und Wertefans in ihr Umfeld weitertragen

Württembergische Sportjugend im WLSB e.V.

Die Württembergische Sportjugend (WSJ) ist die Jugendorganisation des Württembergischen Landessportbundes (WLSB). Sie ist ein vom Land Baden-Württemberg anerkannter freier Träger der außerschulischen Jugendarbeit und Jugendbildung. Mit über 885.000 jungen Menschen ist die WSJ der Jugendverband in Württemberg mit den meisten Mitgliedern. Die 885.000 jungen Menschen verteilen sich auf knapp 5.700 Sportvereine in 24 Sportkreisen und 52 Sportfachverbänden.

Kim Hartmann

info@mach-dich-stark.net