ArbeiterKind.de in Baden-Württemberg

Unsere Bundeslandkoordinatorin Jaana und Mentor Fabian aus Stuttgart lächeln in die Kamera. Sie stehen an ihrem Infostand auf der Messe Horizon. (Foto: ArbeiterKind.de)In Baden-Württemberg engagieren sich Ehrenamtliche in derzeit zehn ArbeiterKind.de-Gruppen von der Kurpfalz bis zum Bodensee. Es gibt meist monatlich stattfindende offene Treffen, bei denen persönliche Herausforderungen und Themen rund ums Studium sowie der Einsatz in Schulen, auf Bildungsmessen oder an der Uni besprochen und organisiert werden.

Herzstück unseres Engagements sind die Schulveranstaltungen, bei denen unsere Mentorinnen und Mentoren ihre eigene (Bildungs-)Geschichte erzählen und dadurch Schülerinnen und Schülern Mut zum Studium machen. Wir freuen uns immer über Anfragen von Schulen – sei es durch Eltern, Lehrpersonen oder durch die Schulleitung. Laden Sie uns gern zu sich an die Schule ein!

In den kommenden Jahren möchten wir unser Angebot vor allem in ländlichen Gebieten stärken. Gruppenbild auf dem die Teilnehmenden des Workshops Buchstaben hochhalten. Es ist zu lesen: Wir erzählen unsere Geschichte! (Foto: ArbeiterKind.de)Der Schritt an die Universität oder Hochschule ist hier meist auch räumlich ein größerer und der Umzug in eine Stadt wird als viel einschneidender erlebt. Deshalb wollen wir von ArbeiterKind.de besonders Schülerinnen und Schülern im ländlichen Raum über Bildungswege informieren, Ängste und Vorurteile abbauen und dazu ermutigen, den eigenen Weg zu gehen.

Wer sich gern engagieren oder einfach vorbeischauen möchte, ist herzlich willkommen! Besonders die ArbeiterKind.de-Gruppe in Aalen, die sich gerade im Aufbau befindet, sucht noch tatkräftige Unterstützung.

Wir freuen uns zudem sehr über unsere Partnerschulen: Die Schule St. Klara in Rottenburg, das Wagenburg-Gymnasium in Stuttgart, das Gymnasium Plochingen und das Elisabeth-Gymnasium in Mannheim. Die Kooperationsvereinbarung sorgt für eine bessere Planbarkeit unserer Veranstaltungen. Unsere Ehrenamtlichen sind aber auch an vielen anderen Schulen unterwegs. Daher: Laden Sie uns gern einmal ein. Mehr über unsere Schulveranstaltungen ….

Unsere Gruppen in Baden-Württemberg

Wir suchen …

Die Freiburger Gruppe einem offenen Treffen im Sommer. Sieben Leute lächeln in die Kamera. Im Hintergrund ist der ArbeiterKind.de-Wimpel zu sehen. (Foto ArbeiterKind.de/ Jaana Espenlaub)

• Schulen, die ihr Berufsorientierungsangebot erweitern und unsere Ehrenamtlichen für eine Info-Veranstaltung einladen möchten.
  • engagierte Ehrenamtliche, die Mut zum Studium machen und sich für Studierende der ersten Generation einsetzen.
  • Kooperationspartner in bereits existierenden Beratungseinrichtungen für SchülerInnen und Studierende in Baden-Württemberg (z. B. Studien- und Berufsberatungen, Agenturen für Arbeit, Studierendenwerke), sodass wir gemeinsam die Unterstützungsangebote sinnvoll verknüpfen können.
  • Studierende der ersten Generation, die ihre Geschichte erzählen und uns mit einem kurzen, ermutigenden Video für die Kampagne „Erste an der Uni“ unterstützen.

Wir sind seit Januar 2021 Partner im Bündnis MACH DICH STARK – die Initiative für Kinder im Südwesten – und gehören damit zu einem baden-württembergweiten Zusammenschluss verschiedener Organisationen und Institutionen, die sich gegen Kinderarmut einsetzen.

Seit Februar 2021 sind wir Partner der Strategie "Starke Kinder – chancenreich" des Landes Baden-Württemberg. Mehr Informationen unter: www.starkekinder-bw.de.

Veranstaltungen und Trainings

Online-Workshop I "Einstieg ins Ehrenamt bei ArbeiterKind.de Baden-Württemberg - Mit der eigenen Geschichte durchstarten"

Ihr seid noch nicht oder noch nicht so lange bei ArbeiterKind.de engagiert und möchtet mehr zum Ehrenamt bei ArbeiterKind.de in Baden-Württemberg erfahren? Dann macht mit beim digitalen Workshop "Einstieg ins Ehrenamt bei ArbeiterKind.de in Baden-Württemberg - Mit der eigenen Geschichte Mut machen" und erfahrt mehr über die Rolle als Mentor:in und die Methode "Storytelling".

Anmeldung hier: