KAM-Newsletter 38/2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
Thema dieses Newsletters: Botschaft von Papst Benedikt XVI. zum 99. Welttag des Migranten und Flüchtlings (2013)
KAM-Redaktion

Zum 99. Welttag des Migranten und Flüchtlings, der 2013 dem Thema „Migration – Pilgerweg des Glaubens und der Hoffnung“ gewidmet ist, hat Papst Benedikt XVI. unter anderem die „Kirche und die verschiedenen Einrichtungen, die mit ihr verbunden sind, (…) dazu aufgerufen, Migranten und Flüchtlingen gegenüber die Gefahr einer bloßen Sozialhilfe zu vermeiden, um eine echte Integration in eine Gesellschaft zu fördern, in der alle aktive Mitglieder sind, jeder für das Wohl des anderen verantwortlich ist und großzügig einen eigenständigen Beitrag leistet und alle bei vollem Heimatrecht die gleichen Rechte und Pflichten teilen."

Papst Benedikt XVI. erinnert in der Botschaft zudem an die Grundrechte der Person auszuwandern, aber auch zu bleiben: „Jeder ist berechtigt, sich dort niederzulassen, wo er es für günstiger hält, um seine Fähigkeiten, Ziele und Projekte besser zu verwirklichen. Vor dem derzeitigen soziokulturellen Hintergrund muss jedoch noch vor dem Recht auszuwandern das Recht nicht auszuwandern – das heißt, in der Lage zu sein, im eigenen Land zu bleiben – bekräftigt werden, um mit dem seligen Johannes Paul II. zu wiederholen, dass 'das erste Recht des Menschen darin besteht, in seiner eigenen Heimat zu leben. Dieses Recht wird aber nur dann wirksam, wenn die Faktoren, die zur Auswanderung drängen, ständig unter Kontrolle gehalten werden' (Ansprache an den IV. Weltkongress der Migration, 1998)."

Die gesamte Botschaft im Wortlaut finden Sie hier.

Die Redaktion
kam@caritas.de
Telefon: +49(0)761 200-376

Änderungen der E-Mail-Adressen oder Abbestellungen des Newsletters können Sie selbst auf unserer Homepage mit dem Button Newsletterabo vornehmen.

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre Adresse in unserer Datenbank gespeichert ist.
Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.