KAM-Newsletter 29/2014

Thema dieses Newsletters: KAM-Fachtagung „Die Situation von Roma in Deutschland“, 25. Juni 2014, Frankfurt/Main

Die Katholische Arbeitsgemeinschaft Migration (KAM) widmet ihre Fachtagung am Mittwoch, 25. Juni 2014 in Frankfurt am Main der aktuellen Situation von Roma in Deutschland.

Seit Anfang 2013 sind Roma, die aus Bulgarien und Rumänien nach Deutschland zuwandern, ein Politikum. Presse und Politik warnen vor „Armutszuwanderung“ und meinen die Zuwanderung von Roma. Tatsächlich leben in einigen Städten Nordrhein-Westfalens, aber auch in Berlin, Mannheim oder München Roma aus diesen und anderen EU-Staaten teils unter sehr prekären Umständen.

Auch aus den Staaten des westlichen Balkan kamen in den letzten Jahren – vor allem im Winter - Roma nach Deutschland, die hier aber kaum Chancen haben zu bleiben. Die Diskriminierung, unter der sie in ihren Heimatländern leiden, wird in Deutschland zwar kritisiert, aber nicht als Fluchtgrund anerkannt. Es sollen im Gegenteil die Chancen, in Deutschland Asyl zu erhalten, noch weiter gesenkt werden, indem ihre Herkunftsländer zu sicheren Staaten erklärt werden.

Schon vor diesen aktuellen Entwicklungen lebten Roma in Deutschland. Kenntnisse über diesen Teil der Bevölkerung sind allerdings wenig verbreitet – im Gegensatz zu den Vorurteilen über sie. Viele Roma, die schon lange in Deutschland leben, verschweigen daher ihre Herkunft ebenso wie deutsche Sinti.

Zugewanderte Roma haben also sehr verschiedene Hintergründe. Diejenigen, die öffentlich in Erscheinung treten, sei es als Bettelnde, sei es als Tagelöhner(innen) oder als Bewohner(innen) von heruntergekommenen, abbruchreifen Häusern, stellen uns vor große Herausforderungen. Die Tagung will über Hintergründe informieren und über Wege der Lobbyarbeit sowie über konkrete Lösungsansätze vor Ort diskutieren.

Das Programm der Fachtagung und das Anmeldeformular finden Sie in der Anlage.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.