KAM-Newsletter 32/2012

Thema dieses Newsletters: Publikationen
KAM-Redaktion

Orientierung in Sachen Krankenversicherung
Eine Übersicht der gesetzlichen Änderungen im Bereich der Krankenversicherungen liefert diese Orientierungshilfe des Deutschen Caritasverbandes. Sie wendet sich an Beraterinnen und Berater von Personen, die keine ausreichende Absicherung im Krankheitsfall haben. Die Broschüre wurde im September 2012 aktualisiert. Weitere Informationen und den Link zum Download finden Sie hier.

Anspruch auf Kindergeld für Eltern mit im Ausland lebenden Kindern
Eltern, die selbst in Deutschland leben, deren Kinder sich aber im Ausland befinden, haben unter bestimmten Umständen Anspruch auf Kindergeld nach deutschem Recht. Die Anspruchsvoraussetzungen sind weitgehend unbekannt. Materialien hierzu gibt es hier. Die Weisung der Bundesagentur für Arbeit an die Kindergeldkasse, dort unter DA 62.4, ist hier zu finden.

Tagungsdokumentation „Soziale Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft. Kategorien, Konzepte, Einflussfaktoren“
Fragen der sozialen Ungleichheit im Kontext von Migrationsprozessen standen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Tagung der Sektion „Migration und ethnische Minderheiten“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und des Gesprächskreises „Migration und Integration“ der Friedrich-Ebert-Stiftung im November 2011. Hier kamen Expertinnen und Experten zu Wort, die Ergebnisse zu verschiedenen Facetten der Ungleichheitsforschung vorstellten, insbesondere zu Aspekten des Bildungssystem und des Arbeitsmarktes. Nun liegt die Veröffentlichung der Tagungsbeiträge vor. Sie kann über die Website der Friedrich-Ebert-Stiftung bezogen oder hier als elektronische Ressource abgerufen werden.

Die Redaktion
kam@caritas.de
Telefon: +49(0)761 200-376

Änderungen der E-Mail-Adressen oder Abbestellungen des Newsletters können Sie selbst auf unserer Homepage mit dem Button Newsletterabo vornehmen.

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre Adresse in unserer Datenbank gespeichert ist.
Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.