KAM-Newsletter 32/2013

Thema dieses Newsletters: Tagung „Care und Migration – Zugewanderte pflegen“ am 18. Oktober 2013 in Freiburg

Am 18. Oktober 2013 findet in der Katholischen Hochschule Freiburg die Tagung „Care und Migration – Zugewanderte pflegen“ statt. Im Mittelpunkt steht dabei die  Anwerbung von Pflegepersonal aus dem Ausland in der stationären und ambulanten Altenhilfe und in der Pflege generell. Zur Diskussion stehen bei der Tagung unter anderem folgende Fragen: Welche Folgen hat diese Pflegemigration für die Herkunftsländer und für die deutsche Gesellschaft? Unter welchen Bedingungen arbeiten Migrant(inn)en in Privathaushalten? Was bedeutet die größere Heterogenität von Fachkräften für die professionelle Pflege? Welche Erfahrungen machen Migrant(inn)en in der Pflege? Wie können Fachkräfte zur Migration motiviert und gut begleitet werden? Und was bedeutet Pflegemigration für das Ansehen von Care Arbeit und für das Geschlechterverhältnis?

Den Tagungsflyer mit Informationen zur Anmeldung und dem Tagungsprogramm finden Sie hier.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.