KAM-Newsletter 25/2012

Thema dieses Newsletters: Publikationen
KAM-Redaktion

Eckpunkte zur Arbeitskräftemigration des Deutschen Caritasverbandes
Seit einiger Zeit wird in Deutschland (wieder) über die Zuwanderung von Arbeitskräften aus dem Ausland diskutiert. Der Deutsche Caritasverband beteiligt sich an dieser Diskussion und hat nun Eckpunkte zur Arbeitskräftemigration beschlossen. Die Eckpunkte sind zu finden unter: http://www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/migration/

Rechte von EU-Bürgern in Deutschland
Ende 2011 stellten EU-Bürger mit 36 Prozent die größte Gruppe der knapp sieben Millionen Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland. Rechtliche Unsicherheiten gibt es vor allem bei den "neuen" EU-Bürgern aus den 2004 oder 2007 beigetretenen mittel- und osteuropäischen Mitgliedsländern. Eine Arbeitshilfe der Caritas klärt auf, stellt die aktuellen Grundlagen der EU dar und erläutert die Unionsbürgerrechte. Es werden Fragen der Reisefreiheit, Dienstleistungsfreiheit, Arbeitnehmerfreizügigkeit sowie der Niederlassungsfreiheit behandelt. Darüber hinaus werden die spezifischen Rechte und Zugangsprobleme mit Blick auf soziale Leistungen erklärt. http://www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/migration/rechtevoneu-buergernindeutschland

Beratungsstatistik des Caritas-Migrationsdienstes für 2011 erschienen
Die Auswertung der Beratungsstatistik 2011 erfolgte auf der Grundlage einer Stichprobe von 21.116 Klientinnen und Klienten. Auf dieser Basis lassen sich personenbezogene Merkmale der Klientinnen und Klienten sowie Aspekte des Beratungsprozesses wie die Themen der Beratung, die erbrachten Leistungen des Migrationsdienstes sowie die intendierten und die erreichten Ziele darstellen.
Die Beratungsbereiche Migrationsberatung für Erwachsene (Neuzuwanderer), weiterführende Integrationsberatung, der Bereich der Flüchtlingsberatung sowie der Jugendmigrationsdienst sind einzeln dargestellt. Interessant ist der Blick auf die Entwicklung der Ratsuchenden aus den verschiedenen EU-Ländern: Hier spiegelt sich die Zuwanderungsdynamik auch in der Beratung wieder. Zu finden unter: http://www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/migration/beratungsstatistikfuer2011erschienen

Die Redaktion
kam@caritas.de
Telefon: +49(0)761 200-376

Änderungen der E-Mail-Adressen oder Abbestellungen des Newsletters können Sie selbst auf unserer Homepage mit dem Button Newsletterabo vornehmen.

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre Adresse in unserer Datenbank gespeichert ist.
Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.