KAM-Newsletter 28/2012

Thema dieses Newsletters: Publikationen
KAM-Redaktion

Migrationsinfo 3/2012, Beilage zur Zeitschrift „neue caritas“, erschienen
Aktuelles Thema ist die Arbeit von Migrantinnen in Haushalt und Pflege. Die aktuelle Ausgabe sowie die bereits erschienen Hefte sind hier elektronisch verfügbar. Es erscheinen drei bis vier Ausgaben im Jahr. Gedruckte Restexemplare können über die Redaktion (migration.integration@caritas.de) bezogen werden.

„Ausländerrecht für Studium und Beratung“ in zweiter, überarbeiteter Auflage erschienen
Das Buch der Autorinnen Dorothee Frings und Elke Tießler-Marenda stellt Mitarbeiter(innen) in der Sozial- und insbesondere in der Migrationsberatung rechtliches Wissen zur Verfügung und gibt Hinweise und Handlungsanregungen für die Beratung. Die 2. überarbeitete Auflage des "Ausländerrechts" bietet eine Übersicht über Zugänge zum Aufenthalt in Deutschland, die verschiedenen Aufenthaltstitel und über Sonderrechte für EU-Bürger(innen) und Staatsangehörige der Türkei sowie Zugänge zu sozialen Leistungen. Es berücksichtigt die Rechtsänderungen der letzten Jahre und die Rechtsprechung insbesondere des Bundesverfassungsgerichts und des Europäischen Gerichtshofs und bereitet diese in einer auch dem Praktiker zugänglichen Form auf.

Dorothee Frings, Elke Tießler-Marenda, Ausländerrecht für Studium und Beratung, einschließlich Staatsangehörigkeitsrecht, mit Beispielen und Lösungsschemata, 2. Auflage, Fachhochschulverlag, Frankfurt/Main 2012, 22,00 €, ISBN: 978-3-940087-98-0

Broschüre „Willkommen in Deutschland“ für Zuwanderer neu erschienen
Was brauche ich für die Einreise nach Deutschland? Wo kann ich Deutsch lernen? Wie finde ich eine Wohnung und Arbeit? Gibt es Betreuungsangebote für meine Kinder? Wird mein Schulabschluss oder meine Ausbildung anerkannt? Welche Versicherungen sind ratsam oder gar Pflicht? Zu diesen und weiteren Fragen gibt nun eine aktuell erschienene Broschüre Auskunft.

Die Neuauflage wird auch auf Englisch, Russisch, Türkisch, Polnisch, Arabisch und Französisch erhältlich sein. Sie wird ergänzt durch ein speziell auf die Bedürfnisse von Spätaussiedlern abgestimmtes Informationsangebot: Die Broschüre "Willkommen in Deutschland – Zusatzinformationen für Spätaussiedler" gibt es auf Deutsch und auf Russisch.

Die Broschüre kann kostenlos über den Publikationsversand der Bundesregierung (publikationen@bundesregierung.de) oder über den Publikationsservice des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (114-Publikationsstelle@bamf.bund.de) bestellt werden. Sie ist zudem auch als Download abrufbar: Willkommen in Deutschland - Informationen für Zuwanderer und Willkommen in Deutschland - Zusatzinformationen für Spätaussiedler.

Die Redaktion
kam@caritas.de
Telefon: +49(0)761 200-376

Änderungen der E-Mail-Adressen oder Abbestellungen des Newsletters können Sie selbst auf unserer Homepage mit dem Button Newsletterabo vornehmen.

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre Adresse in unserer Datenbank gespeichert ist.
Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.