KAM-Newsletter 02/2014

Thema dieses Newsletters: Migrationsbericht 2012 verabschiedet

Migrationsbericht 2012 verabschiedet

Am heutigen Mittwoch (15.01.2014) wurde der Migrationsbericht 2012 im Kabinett verabschiedet.

Caritas-Präsident Peter Neher betonte in diesem Zusammenhang: „Zuwanderer sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Wir brauchen in Deutschland eine Willkommenskultur und müssen aufhören, beim Thema Migration immer nur an mögliche Probleme zu denken". Weiter wies Neher darauf hin, dass auch die Freizügigkeit von EU-Bürgern aus wirtschaftlich armen Ländern nicht in Frage gestellt werden dürfe. Hier müsse die Politik für Verständnis werben statt Angst und Vorurteile zu schüren.

Der Migrationsbericht wird seit 2000 jährlich vorgelegt. Er verfolgt das Ziel, einen umfassenden Überblick über die jährliche Entwicklung der Zu- und Abwanderung zu geben.

Die Presseerklärung der Caritas zum Migrationsbericht sowie ausführliche Informationen zur Position des Deutschen Caritasverbandes zur Arbeitskräftemigration finden Sie hier.

Die Pressemeldung des BMI sowie den Download zum Migrationsbericht 2012 finden Sie unter diesem Link.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.