KAM-Newsletter27/2014

Thema dieses Newsletters: Antidiskriminierungsnetzwerk des Türkischen Bundes in Berlin-Brandenburg veröffentlicht neuen Antidiskriminierungsreport

Das Antidiskriminierungsnetzwerk des Türkischen Bundes in Berlin-Brandenburg (ADNB des TBB) hat seinen neuen Antidiskriminierungsreport 2011-2013 veröffentlicht.

Die Auswertungen der Diskriminierungsmeldungen 2011 bis 2013 der Beratungsstelle des ADNB des TBB zeigen ein unverändertes Bild von Fällen bezüglich Alltagsrassismus und Diskriminierungen in Berlin: Menschen werden aufgrund ihrer (zugeschriebenen) Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Namens, ihrer Religion und/oder anderer Merkmale, die Auslöser von Zuschreibungen als „anders“ und „fremd“ sind, ausgegrenzt, beleidigt und benachteiligt.

Der Report nennt neben den Fallzahlen der letzten Jahre auch Beispielsfälle von Diskriminierungen und dokumentiert die Arbeit der interdisziplinär agierenden Beratungsstelle des ADNB des TBB. Insbesondere ist zu beobachten, dass die Diskriminierungen von Muslima, die ein Kopftuch tragen, in den letzten Jahren ein gewichtiges Thema in der Beratung war.

Den Antidiskriminierungsreport können Sie hier einsehen.

Die entsprechende Pressemitteilung des Türkischen Bundes in Berlin-Brandenburg vom 13.05.2014 finden Sie hier.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.