KAM-Newsletter 13/2014

Thema dieses Newsletters: Europäischer Hilfsfonds für die am stärksten von Armut betroffenen Menschen

Europäischer Hilfsfonds für die am stärksten von Armut betroffenen Menschen

Der Europäische Hilfsfonds für die am stärksten von Armut betroffenen Menschen, der das bisherige Nahrungsmittelhilfeprogramm, das Ende 2013 auslief, ersetzen bzw. darüber hinausgehen sollte, wurde im März vom Europäischen Parlament und dem Rat angenommen. Dem Fonds stehen für die Förderperiode 2014 - 2020 ca. 3,5 Mrd. € zur Verfügung. Wie von der BAGFW gefordert, können EU-Mitgliedstaaten frei wählen, ob Sie im Rahmen des Hilfsfonds ein operationelles Programm für Nahrungsmittel und Konsumgüter (OP I) und/oder ein operationelles Programm zur Förderung der sozialen Kohäsion und Armutsreduzierung (OP II) auflegen. Deutschland will einen Vorschlag zum OP II bei der Kommission einreichen und hierfür 70 Mio. € abrufen. Den verabschiedeten Richtlinientext finden Sie hier. Caritas Europa kommentierte die Verabschiedung des Europäischen Hilfsfonds auf EurActiv. Hier können Sie die Pressemitteilung und eine Stellungnahme (auf Englisch) lesen.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.