KAM-Newsletter 25/2014

Thema dieses Newsletters: Fachtagung „Migrantinnen und Migranten in der Landwirtschaft“

Fachtagung „Migrantinnen und Migranten in der Landwirtschaft“

Am 19.06.2014 findet in Rendsburg (Schleswig-Holstein) die Fachtagung „Migrantinnen und Migranten in der Landwirtschaft“ statt. Veranstalter ist das IQ-Netzwerk Schleswig-Holstein.

Ziel der Fachtagung ist es, sowohl die Chancen und Potenziale von Migrant(inn)en in der Landwirtschaft als auch die für sie bestehenden Hürden und Benachteiligungen zu diskutieren.

Durch das im April 2012 in Kraft getretene Anerkennungsgesetz sind zwar die Chancen auf Anerkennung ausländischer Berufe – auch der Agrarberufe – deutlich gestiegen. Die Integration von Migrant(inn)en in den landwirtschaftlichen Arbeitsmarkt ist jedoch keinesfalls problemlos. So sind nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit Ausländer(innen) in Schleswig-Holstein unter den landwirtschaftlichen Tätigkeiten, die eine Fachausbildung oder Hochschulausbildung benötigen, deutlich unterrepräsentiert. Hingegen sind sie sowohl unter den Berufsgruppen ohne Ausbildung als auch unter den geringfügig entlohnten Beschäftigten überrepräsentiert. Dazu leiden viele Migrant(inn)en, die als Werkvertragsbeschäftigte z. B. in Schlachtereien arbeiten, unter besonders prekären Arbeitsbedingungen.

Das Programm der Veranstaltung sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie hier

Nähere Informationen finden Sie hier.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.