KAM-Newsletter 09/2016

Thema dieses Newsletters: Antworten für die Praxis

Antworten für die Praxis

Im Januar 2016 ist in überarbeiteter Auflage der NomosKommentar zum Ausländerrecht erschienen, dessen erste Auflage 2008 noch mit zwei Herausgebern als Handkommentar zum Ausländerrecht erschienen war. In seiner zweiten Auflage hat das Werk einen Herausgeber verloren und an Seitenzahl und Gewicht gewonnen. Auf knapp 3.000 Seiten werden das deutsche Ausländer- und Asylrecht, das Staatsangehörigkeitsrecht mit der relevanten Rechtsprechung und europarechtlichen Bezügen dargestellt. Berücksichtigt wurde auch das neue Ausweisungsrecht, das zum 1.1.2016 in Kraft trat. Ebenfalls enthalten sind die nur wenig bekannten Abkommen der EU u. a. mit den Westbalkan- sowie den Maghrebstaaten und das auf einem Abkommen mit der Türkei beruhende Assoziationsrecht für türkische Staatsangehörige. Insbesondere letzteres hat auf Grund der großen Zahl türkischstämmiger Menschen in Deutschland für die soziale Arbeit große Relevanz. Hier wie beim Kapitel zum Freizügigkeitsgesetz/EU wird die Rechtsprechung des EuGH, die für juristische Laien oft schwer nachvollziehbar ist, zugänglich gemacht. Für die Arbeit mit Flüchtlingen finden sich im letzten Kapitel Merkblätter, die nicht nur Rechtsanwälte zur Information von Ratsuchenden nutzen können. Bearbeitet sind die einzelnen Abschnitte von Kennern der Materie, die teilweise wie der Herausgeber selbst im Rechtsberaternetzwerk der Wohlfahrtsverbände aktiv sind. Dem Werk ist anzumerken, dass die Autoren und Autorinnen wissen, auf welche Fragen es in der Praxis ankommt und dass sie es gewohnt sind, dies auch verständlich darzustellen – soweit das bei der Komplexität der Materie möglich ist.

Das ausführliche Stichwortverzeichnis leistet zum Auffinden der gesuchten Regelungen gute Dienste. Kurz und gut: Mit Hilfe dieses Kommentars lässt sich zu fast allen ausländerrechtlichen Fragen der täglichen Praxis schnell eine fundierte Antwort finden.

Rainer M. Hofmann (Hrsg.), NomosKommentar zum Ausländerrecht, 2.A, Baden-Baden 2016, ISBN 978-3-832935871-8.

Weitere Informationen unter: www.nomos-shop.de/12923

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.