KAM-Newsletter 19/2016

Sehr geehrte Damen und Herren,
Thema dieses Newsletters: Anspruch und Inanspruchnahme. 1. Münsteraner Tage zur Flüchtlingsarbeit, 19. - 21.10.2016
KAM-Redaktion

Caritas-Jahrestagung zur sozialen Arbeit für Schutzsuchende

Der Deutsche Caritasverband und die Katholisch-soziale Akademie Franz Hitze Haus wollen mit den „Münsteraner Tagen zur Flüchtlingsarbeit“ eine jährliche Veranstaltung anbieten. Sie findet 2016 zum ersten Mal statt und soll Flüchtlingssozialberater(inne)n und Asylverfahrensberater(inne)n der Caritas Gelegenheit zum Bundesländer übergreifenden Austausch geben – untereinander und mit der Bundesebene, mit Rechtsberater(inne)n und anderen Fachleuten.

Worum geht es?
Seit Gründung der Bundesrepublik kamen noch nie so viele Schutzsuchende und Flüchtlinge nach Deutschland wie in den letzten Jahren. Selten war die gesellschaftliche Aufmerksamkeit für die Themen Flucht und Asyl höher. Dies hat die Arbeitsbedingungen für all diejenigen einschneidend verändert, die vor Ort beruflich mit der Aufnahme, Verteilung, Begleitung und Beratung von Schutzsuchenden befasst sind. Dazu gehören Asylverfahrens- und Sozialberater(innen), deren Arbeit maßgeblich dazu beiträgt, dass Flüchtlinge in Deutschland Schutz finden und Fuß fassen können.

Neue Fragen
In naher Zukunft werden in Deutschland nicht nur viele Menschen leben, die auf ein Asylverfahren warten oder es gerade durchlaufen, sondern auch mehr anerkannte Flüchtlinge und mehr Menschen, deren Antrag abgelehnt wurde und die eine Abschiebung befürchten müssen. Schon allein wegen der gestiegenen Zahlen und ihrer Folgewirkungen stellen sich für die Flüchtlingsarbeit neue Fragen: Wie kann der hohe Anspruch der Caritas in der Beratung und Begleitung von Schutzsuchenden in dieser Situation umgesetzt und gehalten werden? Wie funktioniert Verfahrensberatung angesichts immer schneller durchgesetzter Regeländerungen? Wie verändern sich die Bedingungen, unter denen Sozialarbeit für Schutzsuchende geleistet wird, angesichts der sich zunehmend äußernden Ablehnung und Gewaltbereitschaft, mit der viele Menschen in Deutschland Flüchtlingen begegnen?

Podien, Vorträge und Fachforen
Aktuelle politische und praktische Fragen werden in Vorträgen und Podien, vor allem aber auch in Fachforen mit Expert(inn)en aus Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Praxis diskutiert und bearbeitet. Darüber hinaus soll die Tagung Möglichkeiten zu einer Verständigung über das Berufsbild der Flüchtlingsberater(innen) bieten und es im Rahmen der kirchlichen Arbeit für Schutzsuchende verorten.

Eingeladen sind Flüchtlingssozialberater(innen) der Caritas, Asylverfahrensberater(innen) der Caritas sowie andere Interessierte im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten. Derzeit sind noch einige Plätze frei - die Einladung, die Anmeldemodalitäten und das Programm zu den Münsteraner Tagen finden Sie hier.

Anmeldeschluss ist der 5. August. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Die Redaktion
kam@caritas.de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre Adresse in unserer Datenbank gespeichert ist.
Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.