KAM-Newsletter 12/2013

Thema dieses Newsletters: Bischof Norbert Trelle fordert Achtung der Rechte von Menschen in der „Illegalität“

Zum Auftakt der IX. Jahrestagung Illegalität, die in diesem Jahr unter dem Titel „Irregularität und europäisches Migrationsregime: zwischen Abwehrmaßnahmen und Unterstützungsangeboten“ in Berlin stattfindet, hat Bischof Norbert Trelle (Hildesheim), Vorsitzender der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie des „Katholischen Forums Leben in der Illegalität“ gefordert, die Rechte von Menschen ohne Aufenthaltsstatus zu respektieren.

Die europäischen Staaten müssten „eine angemessene Balance zwischen legitimen Maßnahmen der Kontrolle und Restriktion einerseits und der Berücksichtigung von Rechten andererseits finden, die jedem Menschen, also auch jedem Migranten, unabhängig von seinem Aufenthaltsstatus zustehen.“ Beispielsweise seien die Rechte „auf Gesundheitsversorgung, auf Bildung für die Kinder und auf Lohn für geleistete Arbeit beziehungsweise auf Schutz vor Ausbeutung der Arbeitskraft“ zu achten.

Die aktuelle Pressemeldung der Deutschen Bischofskonferenz finden Sie hier, den Vortrag von Bischof Trelle können sie hier einsehen.

Änderungen der E-Mail-Adressen oder Abbestellungen des Newsletters können Sie selbst auf unserer Homepage mit dem Button Newsletterabo vornehmen.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.