KAM-Newsletter 06/2014

Sehr geehrte Damen und Herren,
Thema dieses Newsletters: Neu erschienen: Transnationale Migration und Care-Arbeit
KAM-Redaktion

Neu erschienen: Transnationale Migration und Care-Arbeit. Die soziale Situation von philippinischen Arbeitsmigrantinnen in Kanada (Katharina Schilling)

Transnationale Migration verändert das Familienleben von Care-Arbeiterinnen grundlegend. Anhand von Interviews mit philippinischen Arbeitsmigrantinnen in kanadischen Privathaushalten wird ein tiefgreifender Einblick in die soziale Situation dieser Frauen gegeben, die in und zwischen verschiedenen Lebenswelten leben.

Gegenstand des Buches sind die Zusammenhänge zwischen Reproduktionsarbeit, weiblicher Erwerbsbeteiligung, bezahlter Haushaltsarbeit und transnationaler Arbeitsmigration. Kernstück bildet eine explorativ-deskriptive Studie, die der Frage nach der Gestaltung der sozialen Situation von philippinischen Live-in Caregivers in Calgary, Kanada nachgeht.

Das Buch richtet sich an Studierende und Wissenschaftler(innen) aller Fachrichtungen der Sozialwissenschaften ebenso wie an Praktiker(innen) des Sozialwesens, die in ihrer Arbeit mit dem Themenkomplex konfrontiert sind oder sich dafür interessieren.

Die Autorin studiert derzeit im Masterprogramm des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück „Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen“. Davor war sie als Praktikantin im Referat Migration und Integration des Deutschen Caritasverbandes tätig.

Exemplare können online beim Centaurus Verlag bestellt werden. Der Preis beträgt 18,80 Euro.

Die Redaktion
kam@caritas.de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre Adresse in unserer Datenbank gespeichert ist.
Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.