Newsletter 4-2015 - Neues aus der Caritas-Region Fils-Neckar-Alb

10. Summer in the City - Ausflug der OdZ-Ehrenamtlichen
  11. Juristin und Engagierte bei den „Orten des Zuhörens“ stellt Roman vor

Liebe Freunde und Förderer der Caritas,

Neues aus der Caritasregion Fils-Neckar-Alb erhalten Sie mit diesem und den weiteren Newslettern in einem neuen Format. Wir hoffen, Sie finden daran Gefallen und sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen und Anregungen.

Mit den Wünschen für viele besinnliche Momente in der Zeit des Advent grüßt Sie herzlich

Lisa Kappes-Sassano
Regionalleiterin

Neuer Caritasdirektor besucht die Caritasregion Fils-Neckar-Alb

21.10.2015: Caritasdirektor Pfarrer Merkelbach im Gespräch mit Mitarbeitenden der Caritas Fils-Neckar-Alb

Höhepunkt des diesjährigen Regionaltags in Kirchheim unter Teck, bei dem nahezu alle hauptamtlich Mitarbeitenden der Caritas Fils-Neckar-Alb dabei waren, war der zweistündige Antrittsbesuch des neuen Caritasdirektors Pfarrer Oliver Merkelbach, der seit dem Frühjahr als Nachfolger von Prälat Wolfgang Tripp im Amt ist. Mit bemerkenswerter Offenheit stellte er seinen bisherigen Lebensweg vor. Um Eindrücke zu den Diensten und der Mitarbeiterstruktur zu erhalten, wurden die Mitarbeitenden gebeten, Gruppen zum Alter, der Betriebs- und der Dienstzugehörigkeit zu bilden. Pfarrer Merkelbach besuchte dann die jeweiligen Gruppen der unterschiedlichen Dienste und nahm Fragen und Statements mit. Für die strategische Ausrichtung der künftigen Caritasarbeit gab er als Kernthemen an: "Vielfalt leben" und "Sozialraum gestalten", die Verknüpfung der Caritasarbeit mit den Kirchengemeinden ausbauen; denn letztlich werde die Kirche da am deutlichsten wahrgenommen, wo sie sich sozial-caritativ, also im Dienst an den Menschen, profiliere. Das gemeinsame Mittagessen, zubereitet von einer Flüchtlingsinitiative namens Catering AWAFI, bot entspannt die Gelegenheit zu Begegnungen mit Pfarrer Oliver Merkelbach. Er bekam den Wunsch mit auf den Weg, dass dies nicht sein letzter Besuch in der Caritasregion Fils-Neckar-Alb gewesen sein möge.

Herbert Jopp, T. 0711 396954-39

Mit wenig viel für Flüchtlinge gemacht

Fachliches Schwerpunktthema der Klausurtagung der Leitungskräfte bei der Caritas Fils-Neckar-Alb war der Blick auf die Potenziale in der Arbeit für und mit Flüchtlingen. Nach Auswertung verbandinterner Veranstaltungen und des vielfältigen Handlungsbedarfs in den Caritasregionen sowie der Befassungen im öffentlichen Raum wird bekräftigt, dass mehr Ressourcen für diese schnell wachsenden Herausforderungen erforderlich sind. Damit können Lücken in der Begleitung der Flüchtlinge geschlossen und sinnvolle Hilfestrukturen geschaffen werden. Stichworte dazu sind Sprache, Wohnraum, Arbeit, Kindergarten, Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden und mit Ehrenamtlichen.
Lisa Kappes-Sassano, Regionalleiterin der Caritas Fils-Neckar-Alb, zu ihrem Fazit für die Region Fils-Neckar-Alb: „Wir haben bisher mit wenig Kontingent viel geleistet." Es wurden Stellenanteile für die Begleitung der Ehrenamtlichen in zwei Dekanaten und die Traumaberatung an einer Psychologischen Familien- und Lebensberatungsstelle eingerichtet und Lobbyarbeit in zahlreichen Gremien geleistet sowie Fachtage veranstaltet.
Dass steigende Flüchtlingszahlen weitere Ressourcen fordern liegt auf der Hand; laut Caritasdirektor Pfarrer Merkelbach ist die Verbandsleitung längst in weiteren Verhandlungen unterwegs.

Herbert Jopp, 0711 396954-39

Premiere in Göppingen: Caritassonntag groß gefeiert

Zum ersten Mal wurde in Göppingen am Caritassonntag ein zentraler Gottesdienst in St. Maria angeboten, den alle Kerngemeinden gemeinsam planten. Neben dem Caritas-Zentrum beteiligten sich weitere katholischen Einrichtungen wie das Altenheim und die Sozialstation der Vinzenz von Paul gGmbH, die Stiftung Haus Lindenhof, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) sowie die Senioren- und Besuchsdienstkreise der Kirchengemeinden. Im Anschluss präsentierten sich die Gruppen und Organisationen mit einer vielfältigen Angebotspalette auf dem Kirchhof und boten an, bei Kaffee und Zopf miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Einrichtungen in direkter Nachbarschaft zur Kirche, so auch das Caritas-Zentrum, öffneten ebenfalls ihre Räume und informierten an Ort und Stelle. Alle Beteiligten möchten diese Aktion im nächsten Jahr gerne wieder aufnehmen und weiter ausbauen.

Sabine Stövhase T. 07161 65858-0

Regionales Stifterforum nimmt Kinderarmut ins Visier

Am bundesweiten Tag der Stiftungen am 1. Okt. 2015 fand zahlreiche Stiftungsveranstaltungen statt, so auch das Regionale Stifterforum der Caritas Fils-Neckar-Alb. Im altehrwürdigen Kaiserzimmer des Salemer Pfleghofs in Esslingen ließen sich eine Stifterin und Verantwortliche von 4 CaritasStiftungen sowie einige treue Spender von Brigitte Chyle, Fachleiterin der Caritas Fils-Neckar-Alb eine Studie des ISS Frankfurt erläutern, die Kinderarmut im Landkreis Esslingen untersucht hat. Die Sozialwissenschaftlerin Gerda Holtz zählte mehr als 5.500 Kinder unter 14 Jahren. Bereits 2009 gab der Diözesanrat gemeinsam mit den beiden Diözesancaritasverbänden im Land eine Armutsstudie in Auftrag. Die Ergebnisse dieser Studien sowie die Anknüpfungspunkte durch die kirchlichen und Caritasdienste bildeten die Grundlage für die im Jahr 2012 ins Leben gerufene Kinderstiftung der Caritas Fils-Neckar-Alb und des Dekanats Esslingen-Nürtingen. Olivia Longin als Geschäftsführerin stellte die Stiftung vor; sie nimmt alle Dimensionen der Kindesentwicklung in den Blick und schenkt  Teilhabe. Der Vorstand der Dachorganisation CaritasStiftung Lebenswerk Zukunft, Michael Buck, informierte abschließend über aktuelle Entwicklungen. U.a. wies er darauf hin, dass der Bundesverband deutscher Stiftungen der CaritasStiftung Qualitätssiegel der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verliehen habe. Der Kreis schloss sich mit der Anmerkung aus dem Publikum „Wer nichts dafür kann, dass er reich ist, ist verpflichtet, solidarisch zu sein und einen Ausgleich zu schaffen." Die Regionalleiterin Lisa Kappes-Sassano hatte mit Papstworten zum Thema Solidarität das Treffen eröffnet.

Herbert Jopp, 0711 396954-39

Caritas-Stiftung unterstützt Reutlinger Projekte

2.750 Euro hat die Caritas-Stiftung sozialen und kirchlichen Projekten in Reutlingen zukommen lassen:
-   800 € dem Asylcafé Römerschanze, das ein Ort der Begegnung und
    Flüchtlingen vielfältig in Alltagsfragen behilflich ist.
-   Ebenfalls 800 € gehen an den Arbeitskreis Leben, der suizidgefährdete
    Menschen begleitet und Suizidprävention an Schulen anbietet, für
    Präventionsseminare und Trauerbegleitung der Angehörigen.
-   350 € erhält der Kindergarten St. Michael mit seinen 69 Kindern aus 22
    Nationen. Das Verständnis für „die Anderen" ist dort im täglichen Miteinander
    von existenzieller Bedeutung. Entsprechende Aktivitäten und
    Arbeitsmaterialien helfen, Akzeptanz, Respekt und Verständnis füreinander
    aufzubringen und werden deshalb von der Caritasstiftung bezuschusst.
-   Im Rahmen des diözesanen Projekts „Kirche am Ort – Kirche an vielen
    Orten"
will die Kirchengemeinde St. Andreas neue Ehrenamtliche gewinnen.
    Dabei soll die Vielzahl der Besuchsdienste in der Gemeinde in den Blick
    genommen werden: sie kümmern sich beispielsweise um Neuzugezogene,
    um Kranke, um Jubilare, Geburtstagskinder, einsame Menschen. Diese
    Neuorientierung verdient Unterstützung.

„Die Ausschüttungen sollen Hilfe zur Selbsthilfe sein", unterstreicht der Kuratoriumsvorsitzende Karl Vöhringer. „Sie würdigen, dass in den geförderten Projekten in der Regel Haupt- und Ehrenamtliche mit viel Herzblut und Engagement gemeinsam an einem großen Ziel arbeiten."  Deshalb wolle er den Menschen, die durch Spenden und Zustiftungen Unterstützung ermöglichen, ein herzliches „Vergelt‘s Gott" sagen. Und er hoffe, dass sich der Kreis der Freunde, Spender und Zustifter auch künftig erweitere.
Die Caritas-Stiftung Reutlingen hat die Kontonummer IBAN: DE25 6005 0101 0002 5612 79 bei der BW-Bank.

Karl Vöhringer, T. 07121 506008

Die ökumenische Aktion Rückenwind feiert Jubiläum

Gepfeffertes Kirchenkabarett boten zum Rückenwind-Jubiläum "Pfaffenpfeffer"

Seit nunmehr 5 Jahren gibt es den Ökumenischen Kinderförderfonds im Landkreis Göppingen. Gewachsen aus der Vorgängeraktion „Schulstart ohne Not" haben sich Caritas, Diakonie, KAB und netzwerk arbeitSwelt zusammengeschlossen, um aktiv gegen Kinderarmut vorzugehen. Wichtig neben der konkreten Förderung von Kindern und Jugendlichen war dabei stets, Kirche und Gesellschaft für dieses Thema zu sensibilisieren. Bei der Jubiläumsveranstaltung präsentierten die Trägervertretungen, was bisher geleistet wurde:

-   An die 150.000 € flossen an Kinder und Jugendliche,
-   es gab 321 Förderungen im Bereich Sport,
-   162 Ferienfreizeiten wurden ermöglicht,
-   128 mal Musikunterricht und
-   112 Unterstützungen durch Nachhilfe. Zusätzlich konnten ca.
-    600 neue Schulranzen an Erstklässler zu einem symbolischen Preis
     abgegeben werden.

Hinter jedem einzelnen Antrag steht ein Kind, das so eine Chance erhielt, Selbstvertrauen entwickeln konnte, für sich eine neue Welt entdeckte und Gemeinschaft erlebte. Zahlreiche Einzelpersonen, Gruppen und Verbände, Kirchengemeinden und Künstler, Zeitungen und seit neuestem auch Sponsoren machten dies möglich. Das Pfarrerkabarett Pfaffenpfeffer, bereits bei der Auftaktveranstaltung 2010 dabei, sorgte auch dieses Mal für ein volles Haus und gute Stimmung in der Rätsche in Geislingen. Hierfür bedankten sich die Jubilare mit bunten Pfeffermühlen und stießen miteinander auf eine weitere gute ökumenische Zusammenarbeit an.

Sabine Stövhase, T. 07161 65858-0

Caritas-Flüchtlingsarbeit informiert beim Herbstfest

Am 20.09.2015.bot die Reutlinger Caritas anlässlich des Herbstfestes der Kirchengemeinde Heilig Geist einen Info-Stand der Caritas-Flüchtlingsarbeit. Die Caritas-Mitarbeiterin Christiane Schindler und die Praktikantin Angelika Montinaro freuten sich über rege Gespräche. Die Äußerungen von Papst Franziskus zum Thema ‚Flüchtlinge in Gemeindehäusern und Klöstern aufnehmen’ wurden vielfach diskutiert und einhellig befürwortet, Gegenstimmen waren zumindest nicht wahrzunehmen. Was die Gremien der neu konstituierten Kirchengemeinde St. Lukas zur Flüchtlingsthematik beraten, war noch nicht zu erfahren.

Christiane Schindler, T. 07121 1656-0

Esslinger Stromsparcheck ermöglicht 50 Kühlschrankwechsel

Der Caritas-Stromsparcheck ist die Voraussetzung, um vom Programm „Kühlschranktausch für einkommensschwache Haushalte" der Klima-Initiative Esslingen & Co profitieren zu können.

Alte Kühlschränke zählen zu den Stromfressern eines Haushalts. Wenn das Geld in der Haushaltskasse knapp ist, sind jährlich rund 50 € Einsparung für Strom eine spürbare Entlastung; so viel weniger kostet die Energie für einen neuen Kühlschrank gegenüber einem 10 Jahre alten Gerät, denn es verbraucht nur halb soviel - und der Sparbetrag steigt weiter bei noch älteren Geräten.

Anspruch auf die Bezuschussung haben Haushalte, die eine Anschaffung mangels Finanzkraft nicht stemmen können: alle, die Arbeitslosengeld 2, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Wohngeld beziehen und den kostenlosen Stromsparcheck in ihrer Wohnung durchlaufen haben.

Die geschulten Berater der Caritas erklären dort, wie man mit einfachen Mitteln Strom sparen kann und stellen kostenlos die Technik zur Verfügung: abschaltbare Steckerleisten (gegen Standby-Betrieb), Energiesparlampen oder auch Wasser sparende Duschköpfe. Die Kühlschränke werden in Zusammenarbeit mit dem Energiezentrum Esslingen (EZE) und der Diakonie bereit gestellt und Altgeräte fachgerecht entsorgt.

Jürgen Lippik, T. 0711 396954-25

Engagierte vor der Kamera

Reutlingen. Dass engagierte Menschen nicht nur für andere da sein können, ein offenes Ohr und Herz haben oder beratend unterstützen, zeigte sich am Montag, den 14.09.15, als Annemarie Vopper als "Schauspielerin" für einen Informationsfilm zum Thema "Lebensfaden – Christliche Patientenverfügung" vor der Kamera saß. Bei den Dreharbeiten hat Annemarie Vopper eine Ratsuchende zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Handlungswünsche und Patientenverfügung beraten. Das Filmteam konnte sich das Drehbuch sparen, da Annemarie Vopper aufgrund ihres jahrelangen beruflichen- und ehrenamtlichen Engagements reichlich Erfahrung mitbrachte. Die anfängliche Nervosität war auch schnell vergessen und so konnten interessante und bewegende Szenen festgehalten werden.

Das Video wird auf der drs-Sonderseite zum Thema Sterbebegleitung verlinkt, die in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Caritas im Bischöflichen Ordinariat entstanden ist (http://www.drs.de/initiativen/sterbebegleitung.html). Hintergrund für die Erstellung dieses Videos ist die aktuelle Debatte zum Thema Sterbehilfe. Mit diesem und auch anderen Videos wird über die Angebote und Möglichkeiten der Sterbebegleitung und Palliativmedizin informiert.

Eva Maria Sailer, Anne Kottler, T. 97161 1656-0

Summer in the City - Ausflug der OdZ-Ehrenamtlichen

Mit Eis dabei: Ehrenamtliche aus Reutlingen unterwegs in Stuttgart

Reutlingen/Stuttgart. Eine Gruppe Ehrenamtlicher der Orte des Zuhörens (OdZ) hat sich am Freitag, den .August auf den Weg nach Stuttgart gemacht. Trotz hitziger Temperaturen um die 35 Grad waren alle hoch motiviert die Treppen des Turmes am Stuttgarter Hauptbahnhof hinaufgestiegen. Als Belohnung gab es einen Ausblick über ganz Stuttgart und die Baustelle des Projektes ,,Stuttgart 21’’. Anschließend wurde uns das Projekt ,,Stuttgart 21’’ vorgestellt. Die Führung durch die Ausstellung und die anschließende Besichtigung der Baustelle am Hauptbahnhof wurde von einem Bauingenieur durchgeführt. Eine willkommene Abwechslung war das Eis im Stuttgarter Café Pinguin.

Anne Kottler, T. 07121 1656-0

Juristin und Engagierte bei den „Orten des Zuhörens“ stellt Roman vor

Neu im Buchhandel

Anna B., seit 2012 ehrenamtliche Mitarbeiterin der Caritas in den „Orten des Zuhörens" in Esslingen, ist nicht nur Rechtsanwältin, sondern auch Buchautorin. Ihren Roman „Fristlos verliebt", der unter dem Pseudonym „Anna Mandell" im Silberburg-Verlag erschienen ist, stellte sie am 18.09.2015 im Buchhaus Wittwer in der Stuttgarter Königstraße vor. Am 15.10.2015 hatten die Esslinger das Vergnügen, sie im H.Th. Schmidt Buchhaus Esslingen in der Inneren Brücke zu erleben. Mehr Informationen zum Buch: http://www.silberburg.de/index.php?1435-Fristlos-verliebt

Camilla Duda, T. 0711 396954-23

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Zeit- oder Geldspende.

Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE0260 1205 0000 0179 0700    BIC: BFSWDE33STG