KAM-Newsletter 31/2012

Thema dieses Newsletters: Veranstaltungshinweise

Veranstaltungshinweise

Tagung „Gesundheitsversorgung für Flüchtlinge – Universelles Menschenrecht oder Privileg?“ vom 28. - 30. Oktober 2012 in Berlin
Das Problemfeld der gesundheitlichen Chancengleichheit für Flüchtlinge wird auf dieser Fachtagung vor dem Hintergrund des Konzepts der Inklusion beleuchtet. Auf Grundlage der Analyse der europäischen Politik als auch struktureller Rahmenbedingungen auf nationaler Ebene werden unter anderem Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft erörtert und Best Practice Modelle im Bereich der gesundheitlichen Versorgung von Flüchtlingen und Folteropfern vorgestellt. Veranstalter sind die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer e.V. und XENION – Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte e.V. Den Flyer der Tagung mit Informationen zur Anmeldung (Anmeldeschluss wurde verlängert) finden Sie im Anhang

Fachkräfte-Debatte „Berufliche Integration als Herausforderung. Fachkräftebedarf als politisches Handlungsfeld“ am 13. November 2012 in Berlin
Auf der von der Otto Benecke Stiftung veranstalteten Tagung werden Hintergründe des Fachkräftemangels und bisherige Antworten hierauf näher betrachtet. Im Rahmen der Podiumsdiskussion und Vorträge kommen Expertinnen und Experten zu Wort, welche die Ansätze, die bereits in Deutschland auf den Weg gebracht wurden, beleuchten und diskutieren. Zudem stellen sich zahlreiche Programme und Projekte im Rahmen eines Infomarktes vor. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier, das Anmeldeformular hier.

Fachkräfte-Debatte „Arbeitsmigration in Wirtschaft und Gesellschaft neu denken – Die Fachkräfte-Debatte in der Migrationsgesellschaft“ vom 22. - 23. November 2012 in Berlin
Diese internationale Konferenz setzt sich zum Ziel, die aktuellen Ansätze der Migrations- und Integrationspolitik in Deutschland interdisziplinär zu analysieren und gemeinsam kritisch zu diskutieren. Ausgangspunkt der Konferenz sind die (noch) nicht genutzten Potenziale von Arbeitskräften angesichts einer alternden Gesellschaft und die aktuell geführte Diversity-Debatte in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Weitere Informationen sind auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) einzusehen. Anmelden können Sie sich hier.

18. FORUM MIGRATION der Otto Benecke Stiftung „Vielfalt als Motor gesellschaftlicher Entwicklungen“ am 6. Dezember 2012 in Bonn
Sprachliche, kulturelle, ethnische und religiöse Vielfalt sind gesellschaftliche Normalität und Tatsache. Vielfalt als Normalität verstanden bedeutet, dass Integrationspolitik zu einer zentralen Aufgabe einer modernen Gesellschaftspolitik geworden ist. Grundsätzliches Ziel ist die Herstellung gleichberechtigter Teilhabechancen der in Deutschland lebenden Menschen. Nicht die Frage ob, sondern wie es gelingt, steht im Mittelpunkt dieser Politik. Wie kann Chancengerechtigkeit in zentralen gesellschaftlichen Bereichen erreicht werden? Das 18. FORUM MIGRATION diskutiert mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis, Verwaltung und Politik, was Teilhabe in einer Migrationsgesellschaft bedeutet und welche Handlungsstrategien und Konzepte daraus für die Gesellschaft und Projektarbeit resultieren. Informationen zur Tagung finden Sie unter http://www.obs-ev.de/forum-migration/, die Online-Anmeldung unter http://www.obs-ev.de/online-anmeldung/.

Änderungen der E-Mail-Adressen oder Abbestellungen des Newsletters können Sie selbst auf unserer Homepage mit dem Button Newsletterabo vornehmen.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.