KAM-Newsletter 04/2015

Thema dieses Newsletters: XI. Jahrestagung Illegalität in Berlin

XI. Jahrestagung Illegalität in Berlin

Unter dem Titel „Irreguläre Migration im Recht“ hat vom 11. bis 13. März 2015 in Berlin die XI. Jahrestagung Illegalität stattgefunden. Rund 120 Teilnehmer aus Kirche und Nichtregierungsorganisationen, Verwaltung, Politik und Wissenschaft haben die Herausforderungen irregulärer Migration für den Rechtsstaat und Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Aufenthaltsrechts diskutiert.

Der Vorsitzende der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Norbert Trelle (Hildesheim), hat in seinem Impulsvortrag zum Auftakt der Tagung auf das letztlich nicht vollständig auflösbare Spannungsverhältnis zwischen den ordnungsrechtlichen Notwendigkeiten und den individuellen Rechten auch der illegal aufhältigen Menschen verwiesen: „Wir müssen mit diesem Spannungsverhältnis so umgehen, dass unserem Rechtsstaat ebenso Genüge getan wird wie den Betroffenen.“

Die Pressemeldung zur XI. Jahrestagung Illegalität und den Impulsvortrag von Bischof Norbert Trelle finden Sie hier.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.