KAM-Newsletter 44/2013

Thema dieses Newsletters: Symposium "Wer ist willkommen? Gefährliche Erinnerungen und die Gerechtigkeit von morgen" vom 24. - 26. März 2014 in Freiburg

Die Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen und -theologinnen und der Deutsche Caritasverband / Gemeindecaritas laden herzlich zu diesem Symposium in der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg ein.

Wer ist willkommen? Allenthalben werden Fachkräfte in Wirtschaft und im Sozialen vermisst; der Ruf nach den „passenden Migrant(inn)en“ und der dafür zu erleichternden Rechtslage für Zuzüge ist unüberhörbar. Andererseits ist das Elend der Menschen, die Krieg und Ausweglosigkeit der Heimat entfliehen und hierzulande Arbeit und Bleibe suchen, unübersehbar. Die „gefährliche Erinnerung“ (Johann Baptist Metz) eines befreienden Glaubens an den liebenden und gerechten Gott verweist zuerst auf den Menschen; der Mensch in Not ist Richtschnur. Näher hin geht es um Beiträge von Caritas und Pastoraltheologie zu einer Kultur der Anerkennung und des Willkommens. Nach biographischen Einstiegen von Migrant(inn)en und Flüchtlingen wird die Thematik „Migration“ in Beiträgen aus Wissenschaft, Kirche, Politik und Caritasverband ventiliert. Es werden Arbeitsgruppen und Exkursionen zu verschiedenen Teilaspekten angeboten, biblische und theologische Aspekte zu einer Willkommens- und Anerkennungskultur schließen die Tagung.

Nähere Informationen zum Programm des Symposions finden Sie auf dem Flyer, das Anmeldeformular finden Sie hier.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.