KAM-Newsletter 11/2012

Thema dieses Newsletters: Veranstaltungen
KAM-Redaktion

Religion und Migration
Mit einem interessant besetzten Symposium am 5. Mai 2012 von 14:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in der Dombibliothek Hildesheim ehrt das Bistum seinen Bischof Norbert Trelle, den Vorsitzenden der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz im Kontext von dessen 70. Geburtstag.

Religion wird oft als ein Störfaktor bei der Integration wahrgenommen. Doch ist das wirklich richtig? Kann man Religion nicht sogar als förderlich bei der Integration betrachten? Welche Bedeutung hat die Religion für Zuwanderer? Und umgekehrt: Welchen Einfluss haben Migrant(inn)en auf die religiöse Praxis der Mehrheitsgesellschaft? Führen sie gar zu einer Wiederbelebung des Christentums in Europa? Spannende und wichtige Fragen, an denen sich ausgewiesene Experten mit einer Antwort versuchen. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Programm siehe beigefügte Einladung.

Migration in die Wohnungslosigkeit?
Fachtagung Migration und Wohnungslosigkeit vom 14. - 15. Juni 2012 in Weimar. Vor dem Hintergrund der Erweiterung der Europäischen Union und der damit einhergehenden Freizügigkeitsregelungen für die innereuropäische Mobilität von Arbeitskräften ist das Thema Migration in der Wohnungslosenhilfe seit einigen Jahren verstärkt in den Fokus der Debatten gerückt. Mit dem Wegfall noch bestehender Beschränkungen für einige osteuropäische Mitgliedsstaaten gewinnt die Thematik noch einmal an Bedeutung.

In der grundsätzlichen Frage, ob und in welchem Maße die Wohnungslosenhilfe für Wohnungsnotfälle unter Zuwanderern zuständig ist, dient die Fachtagung einer Bestandsaufnahme aktueller Entwicklungen der Zuwanderung nach Deutschland und ihrer Auswirkungen auf das Hilfesystem für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Welche spezifischen Hilfebedarfe gibt es, wie kann ein Zugang zu den Angeboten des Hilfesystems sichergestellt werden und welche Voraussetzungen müssen auf Seiten der Hilfen geschaffen werden, um adäquate Hilfen für diese Zielgruppe anbieten zu können? Programmflyer und Anmeldung unter: www.bagw.de.

Die Redaktion
kam@caritas.de
Telefon: +49(0)761 200-376

Änderungen der E-Mail-Adressen oder Abbestellungen des Newsletters können Sie selbst auf unserer Homepage mit dem Button Newsletterabo vornehmen.

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre Adresse in unserer Datenbank gespeichert ist.
Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.