KAM-Newsletter 44/2014

Thema dieses Newsletters: Erinnerung: Internationale Tagung des DCV am 7. und 8. Oktober 2014, Berlin

Internationale Tagung des DCV am 7. und 8. Oktober 2014, Berlin

Im Rahmen der diesjährigen Caritaskampagne findet am 7. und 8. Oktober 2014 die internationale Tagung

Solidarität und Grenzen - Grenzen der Solidarität?
Zugang zu internationalem Schutz in der Europäischen Union

des Deutschen Caritasverbandes in der Jerusalemkirche in Berlin statt.

Die jüngsten Entwicklungen im Flüchtlingsbereich und die daraus hervorgehende politische Debatte belegen: Das Thema ist aktueller denn je! Seit Anfang des Jahres sind immer mehr Menschen gezwungen über das Mittelmeer zu fliehen und Schutz in Europa zu suchen. Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union stehen daher in der Verantwortung, Lösungen für solche humanitären Tragödien zu finden.

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter(innen) der Fachöffentlichkeit aus Wissenschaft, Politik, Recht und Kirchen sowie von Nichtregierungsorganisationen und Internationalen Organisationen und bietet die Möglichkeit, über nationalstaatliche Grenzen hinweg Lösungsansätze für einen verbesserten Zugang zu internationalem Schutz in der Europäischen Union zu diskutieren. Ziel ist es, Perspektiven zu entwickeln und praxistaugliche Impulse für den europaweiten politischen Diskurs zu geben.

Die Konferenz findet in deutscher und englischer Sprache mit Simultanübersetzung statt. Anmeldeschluss ist der 10. September 2014.

Bitte entnehmen Sie Näheres der beigefügten Einladung mit dem aktualisierten Tagungsprogramm sowie dem Link zum Online-Anmeldeformular in deutscher und englischer Sprache.

Einladung / Invitation:

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.