KAM-Newsletter 14/2013

Thema dieses Newsletters: Veranstaltungshinweise

Veranstaltungshinweise

Konferenz „Der Fremde als Feind? – heimatlos, ausgegrenzt“ am 4. Mai 2013 in Berlin
Auf ihrem Weg in die Europäische Union erfahren Flüchtlinge auf vielfältige, oft lebensbedrohliche Weise, dass sie unerwünscht sind. Die gegen Flüchtlinge und andere Migrant(inn)en aufgebauten Barrieren werden dabei oft in eine rechtliche Form gebracht. Auf der von der Europäischen Vereinigung von Juristinnen und Juristen für Demokratie und Menschenrechte in der Welt e.V. (EJDM) veranstalteten Konferenz werden die verschiedenen Etappen von Flucht und Migration sowie damit zusammenhängende rechtliche Barrieren und Fragen diskutiert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.

Studientag „Migration als Ort der Theologie“ am 14. Mai 2013 in Frankfurt/Main
Das Zweite Vatikanische Konzil hat den Ausdruck „Zeichen der Zeit“ zu einem theologischen Grundbegriff erhoben, der die Geschichte als Ort theologischer Erkenntnis neu gewichtet. Der Anspruch, der sich mit der Rede von den Zeitsignaturen verbindet, erschöpft sich nicht in der Beschreibung der pastoralen Herausforderungen der Gegenwart. Es geht vielmehr darum, die Würde der profanen Ereignisse und Phänomene angesichts der sich in ihnen offenbarenden Gnade Gottes anzuerkennen.

Vor diesem Hintergrund ist es das Anliegen des Studientags, das Phänomen der Migration unter dem Gesichtspunkt seiner theologischen Relevanz bzw. seines Offenbarungscharakters zu betrachten. Die theologische Würdigung von Migration als einem Ort, an dem Gottes Heilsplan sichtbar und erfahrbar wird, eröffnet eine neue Perspektive, die zugleich einen neuen Umgang mit der Thematik auf der Ebene pastoralen Handelns ermöglicht.

Der Studientag wird vom Institut für Weltkirche und Mission (IWM) veranstaltet. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.

Änderungen der E-Mail-Adressen oder Abbestellungen des Newsletters können Sie selbst auf unserer Homepage mit dem Button Newsletterabo vornehmen.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.