KAM-Newsletter 34/2014

Thema dieses Newsletters: Symposium „Community Education” am 04.11.2014 in Köln

Symposium „Community Education” am 04.11.2014 in Köln

Am 4. November 2014 findet in Köln das Symposium „Community Education - Herausforderung und Chance in einer Vielfaltsgesellschaft“ statt. Die Fortbildung wird vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln in Kooperation mit der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Köln, dem Bildungswerk der Erzdiözese Köln e. V. und dem Kardinal-König-Haus (Bildungszentrum der Jesuiten und der Caritas) Wien veranstaltet.

Community Education als gemeinwesenorientiertes Lernen gewinnt in der europäischen Bildungspolitik und -praxis derzeit neue Aufmerksamkeit. Community Education unterstützt Gemeinden bzw. Communities, ihre konkreten Problemlagen durch gemeinsames Handeln und gemeinwesenorientiertes Lernen zu bewältigen. Dabei werden Prinzipien wie Empowerment, Partizipation, Inklusion, Selbstbestimmung und Kooperation verknüpft. Ein zentrales Anliegen von Community Education ist gesellschaftliche Teilhabe und Selbstermächtigung als demokratisches Prinzip.

Das Symposium bietet die Möglichkeit, mit dem Ansatz Community Education vertraut zu werden, Ergebnisse aus Forschung und Lehre hierzu kennenzulernen, mit Experten zu diskutieren und Umsetzungsanregungen für die Praxis zu entwickeln.

Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 04.10.2014, der Teilnahmebetrag beträgt regulär 25 Euro.

Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.