KAM-Newsletter 33/2014

Thema dieses Newsletters: Wegweiser für EU-Neuzuwanderer in sieben Sprachen

Wegweiser für EU-Neuzuwanderer in sieben Sprachen

Unter dem Titel „Leben und Arbeiten in Deutschland“ wird von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) ein Wegweiser für EU-Neuzuwanderer herausgegeben, der nun in sieben verschiedenen Sprachen erhältlich ist.

Griechischen, polnischen, bulgarischen, rumänischen, spanischen, portugiesischen und italienischen Neuzugewanderten stehen jetzt umfangreiche muttersprachliche Informationen zum Aufenthalt in Deutschland zur Verfügung. Dabei geht es um Themen wie Sprachförderung, Wohnen, Arbeit, Kinder, Schule, Berufsausbildung, Kranken- und Sozialversicherung, Soziale Dienste, Kultur und Freizeitangebote. Der mehrsprachige Wegweiser soll zudem Multiplikatoren in ihrer Beratungsarbeit unterstützen.

Der anfangs nur deutsch-griechische Wegweiser wurde 2011 vom „Netzwerk Griechische Akteure in NRW“ erstellt. „Um ähnliche Bedarfe nach Informationen über das Leben und Arbeiten in Deutschland von Neuzugewanderten aus Süd- und Osteuropa aufzufangen, haben wir den Wegweiser jetzt in weitere sechs Sprachen übersetzt“, erklärt Ioanna Zacharaki, Referentin für Integration und Interkulturalität bei der Diakonie RWL.

Die Übersetzungen wurden vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Die Wegweiser können als PDF-Dokument hier heruntergeladen werden.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.