KAM-Newsletter 40/2014

Thema dieses Newsletters: Portal zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse jetzt mehrsprachig

Portal zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse jetzt mehrsprachig

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) weitet sein Informationsangebot zum Anerkennungsgesetz aus. Gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) wirbt das Ministerium europaweit für das Informationsportal der Bundesregierung www.anerkennung-in-deutschland.de. Seit Ende Juli gibt es für Italien, Polen, Rumänien, Spanien und für die Türkei kompakte Werbeseiten zum Angebot von „Anerkennung in Deutschland“ in der entsprechenden Landessprache. Neben dem Online-Angebot können auch mehrsprachige Informationsmaterialien bestellt werden, die den Anerkennungsprozess einfach erklären.

Mit seinen Werbeaktivitäten will das BMBF einwanderungsinteressierte Fachkräfte bereits vor ihrer Einreise nach Deutschland auf die Möglichkeit und eventuelle Notwendigkeit der Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse aufmerksam machen und sie auf dem Weg dahin unterstützen.

Fast die Hälfte der monatlich rund 100.000 Besucher(innen) des Portals stammt aus dem Ausland. Seit dem Start im April 2012 haben über 1,3 Millionen Nutzer das Portal besucht. Dabei gilt ein besonders großes Interesse den Berufsprofilen im Ingenieurs-, Medizin- und Bildungsbereich (Lehrerinnen und Lehrer), also dort wo bereits jetzt ein Fachkräftemangel in Deutschland besteht.

Die entsprechende Pressemitteilung des BMBF vom 30.07.2014 finden Sie unter http://www.bmbf.de/press/3636.php.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.