KAM-Newsletter 10/2015

Thema dieses Newsletters: Informationen und Materialien zur bundesweiten Interkulturellen Woche 2015

Informationen und Materialien zur bundesweiten Interkulturellen Woche 2015

Die Interkulturelle Woche (IKW) findet dieses Jahr vom Sonntag, 27. September bis Samstag, 3. Oktober 2015 unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“ statt. „Refugees Welcome!“ lautet das Motto zum Tag des Flüchtlings, der am 2. Oktober begangen wird.

Die IKW ist eine Initiative der Kirchen. Im Mai ist das Gemeinsame Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2015 erschienen. Darin merken Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und Metropolit Dr. h.c. Augoustinos an, dass Teile der Bevölkerung Probleme mit der zunehmenden gesellschaftlichen Vielfalt haben: „In den vergangenen Monaten mussten wir erkennen, dass es in Deutschland auch heute noch offenen und verdeckten Rassismus gibt.“ Jeder Form von Ausgrenzung setzen die Kirchenvertreter das Konzept der Interkulturellen Woche entgegen. „Nach 40 Jahren sind die Interkulturelle Woche und ihre Anliegen aktueller denn je.“

Die Auftaktveranstaltung wird am Sonntag, den 27. September 2015 um 17 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Hohen Dom zu Mainz stattfinden. Auch Bundespräsident Joachim Gauck hat seine Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt.

Im diesjährigen Materialheft zur interkulturellen Woche finden sich Texte, die sich mit dem diesjährigen Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“ beschäftigen sowie zahlreiche Handlungsimpulse, Analysen und Informationen, die thematische und inhaltliche Unterstützung und Anregung zur Planung von Veranstaltungen zur Interkulturellen Woche 2015 vor Ort bieten. Das Gemeinsame Wort ist Bestandteil des Materialhefts zur IKW 2015.

Die Materialien zur Vorbereitung und Durchführung der IKW (Materialumschlag, Plakate und Postkarten) können auf www.interkulturellewoche.de bestellt werden.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.