KAM-Newsletter 37/2012

Thema dieses Newsletters: Bildungsstudie IGLU – Kinder mit Migrationshintergrund holen auf

Bildungsstudie IGLU – Kinder mit Migrationshintergrund holen auf

Die gestern erschienene IGLU-Studie zeigt insgesamt gute Werte für das Leistungsniveau von Viertklässler(inne)n an deutschen Grundschulen im internationalen Vergleich. Nach wie vor jedoch beeinflusst die soziale Herkunft die Leistungen der Schüler(innen) entscheidend. Nur in fünf von 45 untersuchten Staaten der EU und der OECD hat die soziale Herkunft einen noch stärkeren Einfluss auf die Leistungen der Kinder. So konnten beispielsweise Kinder mit Migrationshintergrund im Vergleich zu Kindern ohne Migrationshintergrund in den letzten Jahren zwar aufholen, weisen aber weiterhin deutlich schlechtere Leistungen auf.

Die Ergebnisse der Untersuchung finden Sie hier. Die Pressemitteilung, die der Deutsche Caritasverband zur Studie herausgegeben hat, können Sie hier einsehen.

Änderungen der E-Mail-Adressen oder Abbestellungen des Newsletters können Sie selbst auf unserer Homepage mit dem Button Newsletterabo vornehmen.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.